von Sina Hoyer

Unsere Lieblings-Cafés in Husum

Wie ihr mittlerweile wisst, sind wir Förde Fräulein Mädels einfach verrückt nach Kaffee. Aus diesem Grund sind wir jeden Monat aufs Neue in einer anderen Stadt in Schleswig-Holstein unterwegs und zeigen euch unsere liebsten Adressen für Kaffee und Kuchen. Dieses Mal nehmen wir dich mit in die charmanten Cafés in Husum.

 

Husum Herbst

 

Wir haben dir bereits unsere Lieblingsadressen in Flensburg und Lübeck vorgestellt. Als „Metropölchen“ an der Nordseeküste war Husum uns bisher besonders durch die seinen maritimen Binnenhafen bekannt. In Mitten von salziger Nordseeluft, Möwengeschrei und Tonnen von Nordseekrabben haben wir nun unsere liebsten Cafés für dich zusammengestellt.

 

Tine Café Husum Außenaufnahme Tine Café Collage

Unten Brötchen, oben Torte: Das Tine Café

Das Tine Café in Husum findest du direkt am Hafenbecken. Die hauseigene Backstube bereitet täglich frische Backwaren für den Laden „Das Brötchen“ im Erdgeschoss vor. Gehst du die Treppe hinauf, erwartet dich ein großzügiges Café mit dem vielleicht leckersten Frühstück in ganz Husum. Bei der üppigen Auswahl an der Kuchentheke haben wir einen glasklaren Favoriten. Die Friesentorte schmeckt uns hier in der Kreisstadt Nordfriesland natürlich besonders gut!

Tine Café, Schiffbrücke 17-19, 25813 Husum
.

Hafenkaffee Husum InnenaufnahmeHafenkaffee Husum Collage

Café trifft Kontor im HafenKaffee

Eine rustikale Holztheke, ein wunderschöner Fliesenboden und moderne Korblampen – der kleine Laden HafenKaffee entspricht voll unserem Geschmack. Auf den Außensitzplätzen direkt am Hafen kannst du bei Waffeln oder Flammkuchen das Gezeitenspiel hautnah miterleben. Und wem der Kaffee genau so gut schmeckt wie uns, der kann im Onlineshop des Kaffeekontors seine liebste Mischung nach Hause ordern.

HafenKaffee – Kaffeekontor Husum, Schiffbrücke 3, 25813 Husum

.

Törtchen Utsicht Café in HusumUtsicht Café Collage

Über den Dächern von Husum: Das Utsicht Café

Für dieses Café musst du hoch hinaus. In der siebten Etage des Modehauses CJ Schmidt öffnen sich die Türen in das Utsicht Café und Restaurant. Von unserem Tisch aus genießen wir den Blick auf den malerischen Husumer Hafen. So schmeckt das herrliche Beerentörtchen gleich noch besser! Wer es deftiger mag, wird hier mit einem reichen Frühstücksbuffet oder den hausgemachten Mittagsgerichten glücklich. Rundum perfekt für eine kleine Auszeit von der Shoppingtour!

Utsicht Café und Restaurant, Krämerstraße 1-7, 25813 Husum

.

Künstlercafé in Husum CollageSchnurrbart-Tasse Künstlercafé Husum

Ein Hauch von Frankreich: Das Künstler Café

Im Künstler Café tauchen wir in die Genusswelt französischer Patisserie ab. Die liebevoll gefertigten Tartes, die buttrigen Croissants und der aromatische Kaffee sind einfach zum niederknien. Unser heißer Favorit ist die Mousse au Chocolat Tarte mit frischen Beeren. In die hätten wir uns reinlegen können! Bei warmen Wetter machst du es dir am besten im hübschen Garten bequem. Wir finden die lustigen Moustache-Tassen besonders originell, aus denen der Kaffee extra französisch schmeckt!

Künstler Café, Neustadt 18, 25813 Husum

.

Jacquelines Café Husum Außenaufnahme Jacquelines Café Collage

Uriges Ambiente in Jacquelines Café

Jacquelines Café liegt zwischen Marktplatz und Schlosspark und damit genau im Herzen von Husum. Mit seinem über 30-jährigen Bestehen ist es ein wahres Urgestein der Café-Szene in Husum. Wir fühlen uns direkt so hyggelig, wie in Großmuttis Wohnzimmer. Die gemütlichen Retro-Möbel, warmen rote Wände und ein prunkvoller Kachelofen laden zum Verweilen ein. Auch der frisch gebackene Kuchen schmeckt wie bei Oma. Wir fühlen uns wohl!

Jacquelines Café, Schlossgang 12, 25813 Husum

.

Bäckerei Lieblingsplatz Husum Außenaufnahme Bäckerei und Café Lieblingsplatz Husum Collage

Bäckereihandwerk hautnah im Café Lieblingsplatz

 

In der Bäckerei mit der Mühle Lieblingsplatz, kannst du den Bäckermeistern schon ab dem frühen Morgen bei ihrem Handwerk über die Schulter schauen. Auch im angrenzenden Café-Bereich lässt sich dieses Spektakel durch die schmalen Fenster beobachten. An der prall gefüllten Theke konnten wir nicht widerstehen und haben von der frisch-fruchtigen Erdbeer-Jogurt-Schnitte gekostet.

Bäckerei und Café Lieblingsplatz, Osterende 2, 25813 Husum

.

Schloss vor HusumSchlosscafé in Husum Außenaufnahme

Majestätisches Schmausen im Schlosscafé 

In einem zeitgenössischen Gewölberaum am Rande des Schlossplatzes findest du das Schloss Café. Hier erwartet dich alles, was dein Leckermäulchen-Herz höher schlagen lässt: Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet, bis hin zu zuckersüßen Kuchen und himmlischen Sahnetorten. Auf der Außenterasse kannst du dir diese Leckereien mit dem direkten Blick auf das Schloss schmecken lassen. Das wohl majestätischte Café in Husum.

Schlosscafé, König-Friedrich V.-Allee, 25813 Husum

.

Niebüller Backstube Husum Niebüller Backstube Husum Collage

Niebüller Backstube

In der Niebüller Backstube werden in ganz Nordfriesland feinste Backwaren auf traditionelle Weise hergestellt. Von Sylt über Niebüll bis Friedrichstadt und Schafflund sind die Leckerbissen gefragt und das aus gutem Grund. Als wir uns an der Theke umschauen, fällt eine Entscheidung alles andere als leicht. Unsere Kombi aus einem Cappucino und einem süß verzierten Möhren-Muffin war einfach yummy! Und das beste ist: Den Bäcker gibt es gleich drei mal in Husum.

Niebüller Backstube,Großstraße 3; Osterhusumer Straße 45; Flensburger Chaussee/Siemensstraße, 25813 Husum

.

Hafen Husum

Eure Tipps zum guten Schluss

Wir haben Förde-Fräulein-LeserInnen nach weiteren Cafés in Husum gefragt und hier sind ihre Empfehlungen:

MS Nordertor

Hotel Magisterhof

Café 21

Hartmann‘s Landküche

MS Glücklich am Meer

Hier haben wir dir tolle Tipps für einen Herbsttag in Husum zusammengestellt.

 

Welches Husumer Café ist dein Favorit?

Hinterlasse eine Antwort

6 comments

  1. Eva-Maria Martin

    Wir lieben das Künstlercafe. Es ist immer wie nach Hause kommen. Die Tartes ein Traum. Das Team super nett.

  2. Gesa

    Eines der schönsten Cafés ist das Café Lassen hinter dem Alten Gymnasium. Dort steht der Konditor selbst in der Backstube und kreiert die leckersten Kuchen und Torten.

    • Horst Henningsen

      Ganz genau, hatte ich auch schon bei der letzten Veröffentlichung angemerkt.

  3. Vriesema, Kirsten

    HEY! Wenn Ihr echt leckern – guten Schärf Kaffee
    und die aller berühmteste Waffeln der Stadt Husum probieren möchtet, kommt gerne mal vorbei.
    Waffelgut, Großstrasse 13a, in Husum
    (Neben dem THEO)