Die schönsten Cafés in Flensburg
von Finja Schulze

Unsere Lieblings-Cafés in Flensburg

Schleswig-Holstein ist gespickt mit guten Cafés und gefühlt erscheint wöchentlich irgendwo ein neues auf der Bildfläche. Das finden wir Mädels aus der Redaktion seeehr gut, denn ohne Kaffee geht bei uns gar nichts. Wir legen unsere Förde-Fräulein-Lupe mal über die vielen bunten Städtchen bei uns im Norden. Wo sind denn die wirklich schönsten Adressen? Wir starten unsere neue Reihe mit Flensburg!

Unsere Lieblingscafés müssen hyggelig sein, da muss mit Liebe gebacken und mit Leidenschaft Milch geschäumt werden. Von der Kaffeebohne übers Frühstücksei bis zur Sahnehaube – köstlich soll es sein.

Dem muckeligen Hafenort Flensburg haben wir mittlerweile schon so einige Beiträge gewidmet. Kein Wunder, denn es ist auch einfach nett dort. Die kleinen Gässchen, die liebevoll gestalteten Hinterhöfe und erstaunlich viele individuelle Lädchen zeichnen Flensburg aus. Und eben auch tolle Cafés!

.

Mariencafé: Tausendundeine Teekanne

 

Mariencafé in Flensburg Marien-Café in Flensburg

 

Das Mariencafé auf der Ballastbrücke 22 von Inhaberin Kerstin Meurer ist berühmt für sein üppiges Frühstück. Nicht zu vergessen die gigantischen Torten, die hier alle selbst gebacken werden. Die rote Villa mit den weißen Fenstern und der großen Rotbuche im Garten ist auf der Ballastbrücke kaum zu übersehen. Markenzeichen des Cafés sind die unendlich vielen Kaffeekannen, die von der Decke baumeln und in den Regalen wachen. Das Café erinnert ein bisschen an Omas Wohnzimmer, und genau das gefällt uns hier so sehr.

 

Café & Deli George: Kleine Pause am Hafen

 

Café George Collage10 Adressen in Flensburg, die du besuchen solltest

 

Das Café & Deli George liegt mit seiner läge an Fördepromenade 4 liegt im Hafenviertel Sonwik. Uns beeindruckt der stylische Laden nicht nur aufgrund seiner tollen Einrichtung in Meeresblau und dem Blick auf die Flensburger Förde. Auch der Kaffee von I·O schmeckt fabelhaft, genauso wie die Flammkuchen. Es gefällt uns, dass das Team nur mit qualitativ hochwertigen Zutaten arbeitet und alle Kuchen sowie Torten selbst backt. Im Angebot findest zudem leckere Bagels, Suppen, Limonaden und an den Wochenenden eine vielseitige Frühstücksauswahl. Zweimal pro Monat findet sogar ein Detox & Feel-Good Yoga & Brunch statt.

 

Café Barista: Retro-Feeling im Hinterhof

 

10 Adressen in Flensburg, die du besuchen solltest

 

Im Holm 43, im sogenannten „Holmhof“ ist das Café Barista verankert. Hier verschlägt es uns tatsächlich fast bei jedem Flensburg-Besuch hin. Das Café im Hinterhof trifft mit den urigen Retro-Möbeln genau unseren Geschmack. Der Kaffee ist ebenfalls super und dazu naschen wir am liebsten den hausgemachten Karottenkuchen. Auch hier wird ein Frühstück angeboten und du bekommst leckere Snacks wie Bagels oder Panini.

 

Die Alte Kaffee-Rösterei: Immer der Nase nach

 

Fahrrad Dekoration Rote Straße Flensburg Kaffee Rösterei CollageAlte Kaffee-Rösterei in Flensburg

 

Der Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen zieht uns in die Alte Kaffee-Rösterei in der Roten Straße 16. Im Laden der kleinen Rösterei kann man neben Feinkost und Geschenkartikeln, Schokolade und Pralinen, natürlich auch den erlesenen Kaffee für zu Hause kaufen. Jeden Tag wird hier dieser für das Café im Hinterhof frisch gemahlen und verarbeitet. Dazu ein himmlisches Stück selbstgebackene Sahnetorte und der Nachmittag ist perfekt!

 

Café Isa: Mit viel Herz im Herzen von Flensburg

 

Café Isa InnenCafé Isa in FlensburgCafé Isa in FlensburgCafé Isa in Flensburg

 

Das Café Isa verzaubert uns mit seinem unfassbar modernen und gemütlichen Charme. Die tolle Einrichtung ist liebevoll ausgewählt und perfekt Szene gesetzt, so dass der kleine Laden ein wahres Wohnzimmer-Feeling versprüht. Der Kaffee schmeckt herrlich intensiv und wird in Second-Hand Tassen serviert. Genau so lecker sind auch die frischen Waffeln, der Kuchen und das selbstgemachte Eis. Wir kehren gerne wieder in die Norderstraße 77 ein!

 

Plan B Kaffeebar: Am Zahn der Zeit

 

View this post on Instagram

Guten Morgen sonniges Flensburg! Wir hoffen ihr konntet euch während der heißen Sommertage irgendwo abkühlen, ob bei uns oder am Strand. Sonne oder Regen, wir sind bereit und haben die Siebträger für euch geladen! Wir freuen uns mit euch durch den Tag zu starten und mit euch über die schöne komplexe Welt des Kaffees zu philosophieren. Heute wird’s gemütlich und man kann seinen Kaffee mal wieder schön warm genießen! #flensburgliebtdich #coffeeshopcorners #coffeesesh #coffeeshopsoftheworld #coffeeshopvibes #caffeineculture #butfirstcoffee #cafelover #coffeeplace #coffeeshop #abmlifeissweet #persuepretty #darlingmovement #petitejoys #thatsdarling #abmlifeiscolorful #thehappynow #calledtobecreative #livecolorfully #livethelittlethings #coffeeshopsvibes #coffeeculture #coffeefliicks #igerscoffee #coffeeshots #coffeeshoptabletop #flensborg #flensburgfjord #flensburgerförde

A post shared by Plan B Kaffeebar (@planbkaffeebar) on

 

In der Norderstraße lassen sich aber auch noch andere Café-Prachtexemplare finden. Wenn dein Herz für guten Kaffee schlägt, darfst du auf keinen Fall an der Hausnummer 46, der Kaffeebar Plan B vorbeigehen. Jung, hip, angesagt, nachhaltig – das verkörpert der kleine Eckladen zu einhundert Prozent. Dabei darf jedoch eins nicht fehlen: die Qualität. Kuchen und Snacks werden stets mit Liebe und gutem Handwerk zubereitet. Auch cool: Hier kann jeder, ob Gast oder nicht, an einer kostenlosen „Refill-Station“ seinen Wasser-Durst stillen – und das finden wir super!

 

Eure Tipps zum guten Schluss

Wir haben Förde-Fräulein-LeserInnen nach weiteren Flensburger Lieblingscafés gefragt und hier sind ihre Empfehlungen:

 

Café KLiebevolles Slowfood
Südermarkt 15

Fresh INNSüßes trifft auf Vitamine
Holm Passage, Holm 39

Roter HofDas Restaurant im Hinterhof
Rote Straße 14

Central Café: Kaffee mit 360 Grad Panorama 
Große Straße 83

 

Hast du ein Lieblingscafé in Flensburg?

Hinterlasse eine Antwort

2 comments

  1. Frank

    Ich hätte noch drei Empfehlungen:

    Café Beste Stuuv
    Holm 66

    Antik Cafe Siemers
    Blasberg 6

    Migges Danish Bakery
    Norderstraße 9