Ein Leuchtturm-Picknick in Behrensdorf

Wie du weißt, gehe ich zu gerne auf die Suche nach charmanten Orten bei uns in Schleswig-Holstein. So auch neulich in der grünen Natur der Hohwachter Bucht. In der kleinen Gemeinde Behrensdorf habe ich ein traumhaftes Plätzchen am Strand gefunden und dort wunderbare Stunden bei einem Leuchtturm-Picknick mit allerlei Leckereien verbracht. Ein echter Geheimtipp!

.

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

.

Schöne Ecken entdecken

So viel ich auch unterwegs bin in meiner Heimat Schleswig-Holstein – ich entdecke immer wieder neue Orte, die mich verzaubern. Genau deshalb macht mir meine Arbeit so große Freude! Als mich hella Mineralbrunnen neulich fragte, ob ich Lust hätte, auch in diesem Jahr einen besonderen Picknickplatz mit erfrischenden Begleitern vorzustellen, war ich sofort mit an Bord. Im letzten Jahr nahm ich dich bereits mit zu einem Spätsommer-Picknick auf die Prinzeninsel nach Plön. Dieses Mal suchte ich nach einem Ort, der grüne Natur mit Meeresrauschen vereint – und ich bin fündig geworden.

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

.

Zusammen mit meiner Kollegin Kathrin mache ich mich daher auf den Weg in Richtung Hohwachter Bucht. Diese Ecke des Nordens ist bisher leider etwas zu kurz gekommen auf meinem Blog. Dabei ist es dort so schön! Bereits auf dem Weg dorthin erstreckt sich der Blick auf die Bucht, die zwei Binnenseen und weite Felder. Du kommst vorbei an niedlichen Reetdachhäusern und großen Gutshöfen. Idylle pur.

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

Leuchtturmglück am Naturstrand von Behrensdorf

Unser Ziel: Behrensdorf. In der kleinen Gemeinde steht nämlich ein Leuchtturm und ich liebe dieses Symbol von Heimat, Meer und Fernweh einfach. Vorbei an einem Campingplatz finden wir direkt einen Parkplatz. Mit unserem prall gefülltem Korb und gemütlichen Liegestühlen spazieren wir einen romantischen Feldweg entlang. Auf den Weiden grasen Kühe, Dünengräser rascheln leise im Wind und eine sanfte Meeresbrise weht uns um die Nasen. Herrlich!

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

Ein rustikaler Holzsteg führt direkt an den naturbelassenen Strand. Es haben sich zwar einige Camper zum Sonnenbaden und Plantschen eingefunden, dennoch ist es hier relativ leer und ruhig. Um uns herum befindet sich ein Naturschutzgebiet mit seltenen Pflanzen und schützenswerten Vogelarten. Ein Stück weitere den Strand entlang kommst du zu einem etwas belebteren Abschnitt.  Dort kannst du dir zum Beispiel ein Tretboot ausleihen. Eine Fahrradtour lohnt sich hier ebenfalls!

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

Wir brauchen erst einmal eine Erfrischung! Mit im Gepäck haben wir die hella Garten-Klassiker, die es in den Geschmacksrichtungen Sauerkirsche, Rhabarber und Johannisbeere gibt. Du willst gar nicht wissen, wie viel ich davon in diesem heißen Sommer schon getrunken habe. 🙂 Für mich einfach das perfekte Sommergetränk – am Strand, beim Grillfest oder auf dem Balkon! Es schmeckt nicht künstlich, sondern super fruchtig und dank Kohlensäure schön spritzig. 10% Direktsaft sind enthalten. Die drei Sorten sind auch eine tolle Grundlage für weitere Rezeptideen von Cocktail bis Eis am Stil. Mein Favorit: der hella Garten-Klassiker sauerkirsche!

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

Passend dazu haben wir uns frische Beeren und süße Waffeln eingepackt. Aktuell kannst du auf den Obsthöfen – wie zum Beispiel auf Himbeerhof Steinwehr – immer noch Früchte wie Brombeeren oder Himbeeren, Kirschen oder Johannisbeeren selbst pflücken.

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

Kathrin und ich liebe Blümchen und kleine Dekorationen. Die dürfen bei unserem Picknick also keinesfalls fehlen!

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

Der Leuchtturm heißt übrigens „Neuland“ und ist schon über 100 Jahre alt. Man kann in einem Trauzimmer mit Bullauge sogar heiraten. Für mich immer noch die wundervollste Art, sich das Ja-Wort zu geben!

 

Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.Begleite mich auf ein Leuchtturm-Picknick mit hella Mineralbrunnen in die wunderbare Natur und an den schönen Strand der kleinen Gemeinde Behrensdorf in der Hohwachter Bucht.

 

In der Nähe von Behrensdorf befindet sich auch das malerische Gut Panker, welches ich dir schon bald genauer vorstellen werde. Das über 500 Jahre alte Gut liegt direkt an der Ostseeküste, zwischen Lütjenburg und Schönberg. Mit seinem barocken Herrenhaus, der Kapelle, einem mächtigen Torhaus, alten Wirtschafts- und Wohngebäuden, Pferdeställen und endlos grünen Weiden. Ich freue mich schon, es bald zu erkunden!

Hast du noch weitere Tipps rund um die Hohwachter Bucht für mich?

Fotos: Kathrin Knoll
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit hella Mineralbrunnen entstanden. <3

Hinterlasse eine Antwort