Zwei neue Cafés in Kiel: Außenansicht Café Gold
von Sina Hoyer

Eine Kieler Ecke, zwei neue Cafés

Kaffee, der im heißen Sand aufkocht und Kaffee, der von Südamerika nach Deutschland segelt. Diese Besonderheiten lassen sich seit kurzer Zeit in zwei neuen Cafés in Kiel erleben. Das Rosana Café und das Café Gold haben im Sommer fast zeitgleich ihre Türen im Hasseldieksdammer Weg geöffnet – direkt gegenüber voneinander. Ich zeige dir, warum du dort unbedingt vorbeischauen solltest.

 

Eine syrische Oase: Das Rosana Café

Für Abdul Baset und Alaa Hamdosh Alshawal spielen Kochen und Essen schon immer eine wichtige Rolle. Gemäß ihrer syrischen Kultur wird bei ihnen zu Hause seit jeher aufwendig gekocht und gespeist. Die Gastronomie war stets ein fester Begleiter der Brüder.

 

Besitzer Café Rosana: Abdul und Alan

 

Seitdem sie vor sechs Jahren nach Deutschland kamen, haben Abdul und Alaa (v. li.) in verschiedenen Restaurants gearbeitet. Dennoch träumten sie schon immer von einem eigenen Laden. Sie wollen den Menschen ihre Kultur weitergeben und zeigen, was Syrien kulinarisch zu bieten hat. Da kamen sie auf die zündende Idee: ein syrisches Café in Kiel – bisher einzigartig!

 

Kaffeekannen im heißen SandKaffeespezialität syrischer Mokka

 

Eine kulinarische Reise nach Fernost

Das authentisch orientalische Ambiente im Rosana Café verzaubert mich. Die Atmosphäre versetzt mich gedanklich nach Syrien. Der Kaffee wird traditionell im heißen Sand aufgekocht und duftet herrlich nach Kardamom und anderen exotischen Gewürzen. So einen Geschmack habe ich noch nie auf meiner Zunge gehabt. Serviert wird alles in pompösen Kannen, auf verschnörkeltem Geschirr und auf goldenen Tabletts. Etwas Süßes darf dabei ebenso nicht fehlen – syrisches Baklava, Datteln oder wonach es einem auch gelüstet.

 

Innenansicht Rosana CaféDekoration Rosana CaféTischdekoration Rosana Café

 

Doch nicht nur bei den Speisen beweisen die Brüder Liebe zum Detail: Die gesamte Einrichtung versprüht arabisches Flair. Die extra angefertigten Tische sind mit syrischen Elementen dekoriert, die bunten Lampen und bezogenen Sitze sind total einladend.

 

Rosana Frühstück Pfefferminztee

 

Im Gegensatz zu anderen syrischen Läden wird im Rosana Café fast komplett auf Fleisch verzichtet. Wozu auch, wenn gefüllte Auberginen, Hummus, Falafeln, (Soja-)Milchshakes, Sandwiches und vieles mehr so lecker schmecken! Vom Frühstück bis zur Kaffeebeilage – hier kannst du den Geschmack des fernen Ostens entdecken.

 

Syrischer Mokka Detail

 

Übrigens: Der Name Rosana geht zurück auf ein Hilfsschiff aus Italien aus dem 16. Jahrhundert. Es versorgte die Bevölkerung im Libanon aufgrund einer Wirtschaftskrise mit Lebensmitteln. Im Logo des Cafés steht Rosana in arabischer Schrift im Segel des Schiffs geschrieben – passend zum neuen Heimathafen Kiel.

Anker

Rosana Café
Hasseldieksdammer Weg 12a
24116 Kiel

 

Neue Cafés in Kiel: Café Gold Innenansicht

Kunst & Kaffee: Das Café Gold

Als Gudrun Wernet Kiel das erste Mal den Hasseldieksdammer Weg entlangfuhr, entdeckte sie den kleinen Eckladen mit der Hausnummer 13 – und verliebte sich schlagartig. Gudrun und ihrem Freund Thomas war gleich klar: Hier werden die beiden einmal ihr eigenes Café eröffnen.

 

Besitzerin Gudrun Wernet

 

Heute, rund 6 Jahre später, steht Gudrun tatsächlich hinter der selbstgebauten Theke in ihrem eigenen Laden – dem Café Gold. In der Inneneinrichtung erkenne ich Gudruns kreative Ader auf Anhieb. Auf nur rund 36 Quadratmetern tummeln sich bunt zusammengewürfelte Stühle, die Tafeln sind aufwendig beschriftet und an den Wände hängt Kunst in Form von Bildern.

 

Tafeln draußen Beschriftete Tafeln

 

Kein Wunder, denn Gudrun ist selbst Künstlerin. Neben ihrem Studium in Berlin hat sich die gebürtige Schwäbin allerdings immer mit Gastronomie-Jobs über Wasser gehalten und so war der Schritt zum eigenen Laden leicht abzusehen.

 

Milchkanne und Dekoration

Klein, aber oho

Auf der ausgewählten Speisekarte des Café Gold wird bestimmt jeder fündig. Es gibt selbstgebackene Panini mit hauseigenem Pesto und fleischlosem oder deftigem Belag. Außerdem Eis, Gebäck, Kuchen und ein leckerer Kaffee, der mit dem Segelschiff aus Honduras kommt. Sowieso wird im Café Gold viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Dein Coffee to Go wird zum Beispiel in einem wiederverwendeten Marmeladenglas serviert. Es werden zudem vorwiegend lokale und regionale Produkte verkauft, so wie das Eis von Eismeyer aus Altenholz.

 

Backwaren im Café GoldSelbstgebackene Kuchen

 

Das Café Gold ist Begegnungsstätte oder schummrige Feierabendbar, Nachhaltigkeits-Café mit italienischen Einfluss oder Ausstellungsort für junge Künstler. Eine tolle Bereicherung für Kiel!

 

Anker

Café Gold
Hasseldieksdammer Weg 13
24116 Kiel

 

Café Gold Nata Kaffee

 

Mit den zwei neuen Kieler Cafés hat sich etwas im Viertel verändert. Weil Nachbarn ins Gespräch kommen und Kinder im Sommer auf der großen Außenterrasse des Café Gold im Sandkasten spielen. Weil man sich abends bei einem Feierabendgetränk in gemütlicher Atmosphäre austauscht. Für mich Gründe genug, beiden Adressen mal einen Besuch abzustatten. Warst du schon dort?

Entdecke weitere Kieler Cafés
Schöne Cafés in ganz Schleswig-Holstein

Hinterlasse eine Antwort

Next ArticleMarie's BlütenBar: Ein DIY-Blumenwagen für Kiel

Sina Hoyer

Wenn ich morgens vom Möwengeschrei und dem Horn der großen Fähren geweckt werde, weiß ich, warum ich Kiel und den Norden so liebe. Geboren hinterm Deich, aufgewachsen in der tiefsten Schleswig-Holsteiner Marsch und nun Wahl-Kielerin, durch und durch Nordlicht also. Am wohlsten fühle ich mich am Meer, wenn eine steife Brise pfeifft und das norddeutsche Schietwetter tobt. Als waschechtes Küstenkind liebe ich meine raue Heimat und dieses Gefühl möchte ich gerne mit Euch teilen.