von Finja Schulze

Monatsrückblick: Unsere Oktobermomente 2019

Neu: Ab jetzt wartet wieder jeden Monat ein Monatsrückblick auf dich! Freu dich auf einen bunten Strauß aus besonderen Adressen in Kiel, Geheimtipps aus ganz Schleswig-Holstein sowie inspirierenden Instagram-Accounts und News aus unserer Redaktion.

.

.

Neues aus der Förde-Fräulein-Redaktion

Wer sind eigentlich „wir“? Nachdem ich, Finja, meinen Blog mehrere Jahre alleine mit Beiträgen füllte, freue ich mich sehr, dass ich mittlerweile tatkräftige Unterstützung in meiner Redaktion habe. Lene aus meinem Team kennst du ja schon. Sie macht ein Volontariat in der Förde-Fräulein-Redaktion.

Im Oktober hat die liebe Sina als Praktikantin bei uns angefangen. Sie geht ebenfalls auf Entdeckungstour in Kiel und dem Norden, um dir die besonderen Seiten unserer Heimat zu zeigen.

Außerdem hat Mona aus der Stadtmagazin KIELerleben-Redaktion im Oktober fleißig für dich gebloggt. Ich finde es super, dass ich mithilfe meines Teams so schöne Inhalte für dich kreieren kann.

 

Kiel Kieler Förde color Line

 

Unterwegs in Kiel: Lieblingslocations & Shopping-Tipps

Wir lieben unseren Heimathafen und gehen hier regelmäßig auf Entdeckungstour. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Lieblingsadressen und schauen, was sich so tut bei uns in Kiel. Was wir dabei so aufgespürt haben, möchten wir dir monatlich in unserem Rückblick gesammelt zeigen.

 

Blücherplatz Kiel Hausfassade Herbst

Blücherplatz

Im Oktober gab es zu unserer großen Freude noch ein paar schöne Spätsommertage. Da möchte man am liebsten den ganzen Tag draußen verbringen und jeden Sonnenstrahl nutzen. Uns zog es zum Blücherplatz – die perfekte Herbstkulisse und einer unserer liebsten Kieler Stadtteile.

 

Blücherplatz Kiel Hausfassade Herbst

 

John’s Burger Box // Esmarchstraße 58 // Kiel

Am Blücherplatz findest du seit einiger Zeit einen zweiten Standort von John’s Burger. Bereits der Laden in der Gutenbergstraße hat sich zu meinem Burger-Dealer des Vertrauens entwickelt. Am Blücher schmeckt’s aber genauso gut. Bei schönem Wetter kannst du sogar draußen sitzen.

 

John's Burger Box Kiel Blücherplatz TerrasseJohn's Burger Box Kiel Blücherplatz Burger

 

Rosa Rostig // Yorckstraße 1A //  Kiel

Wenn ich auf der Ecke unterwegs bin, dann muss ich einfach bei Rosa Rostig vorbeischauen. Der bezaubernde Blumenladen ist für mich ein Ort, an dem ich die Zeit vergesse. Der kleine Verkaufsraum ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Sträuße und Arrangements sind wundervoll. Passend zum Herbst gibt es bei Inhaberin Sabine viele tolle Deko-Objekte, Heidekraut und andere Pflanzen, die sich jetzt gut auf dem Balkon oder der Terrasse machen.

 

Rosa rostig Blumenladen KielRosa rostig Blumenladen Kiel

 

Tofte // Holtenauer Straße 65 // Kiel

Im Modeladen Tofte gibt es ein buntes Angebot an nachhaltig und fair produzierter Mode. Hinter den Labels, die hier zu finden sind, steckt immer viel Herz und Vernunft. Wir haben beim Stöbern richtig schöne Winteraccessoires wie Schals und Stirnbänder entdeckt.

 

tofte Mode Kiel nachhaltig fair

 

Goldwasser // Holtenauer Straße 59 // Kiel

Das Café und Restaurant Goldwasser findest du in einem hübsch gestalteten Hinterhof in der Holtenauer Straße. Allein der Durchgang zum Restaurant ist ein Hingucker, denn die Wände sind in satten Türkistönen gestrichen, an der Decke baumeln stylische Lampen. So sieht es dann auch in den Räumlichkeiten selbst aus. Auf der kleinen, aber feinen Speisekarte stehen leckere Kleinigkeiten und Herzhaftes wie der Avocado-Burger mit Lachs oder eine Avocado-Wiese mit Gemüse, Falafel und Humus. Uns hat’s geschmeckt!

 

Goldwasser Café Restaurant

 

Meislahn // Holstenstraße 38-40 // Kiel

Im Oktober freute ich mich über den Start einer Kooperation mit Meislahn. Das ist DAS Kieler Traditionsgeschäft in der Innenstadt. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass dort eher eine ältere Zielgruppe einkauft und ich nichts für mich finden würde. Bei meinem ersten Besuch war ich dann wirklich überrascht, dass es so schöne Dinge fürs Zuhause gibt.
Ich schaue jetzt regelmäßig bei Meislahn vorbei, um euch weitere Lieblingsstücke von mir zu zeigen. Auf drei Etagen findet ihr nämlich sowohl Mode für Sie und Ihn, als auch für Kinder und eine ausgezeichnete Wäscheabteilung, in der man richtig toll beraten wird.

 

Meislahn Kiel Deko

 

Unterwegs in Schleswig-Holstein: Ausflugsziele & Aktivitäten

Wenn wir nicht gerade Kiel unsicher machen, dann treibt es uns in die Umgebung oder auch mal bis an die dänische Grenze. Wir sind verliebt in Schleswig-Holstein und lieben es, unser Bundesland zu erkunden. So haben wir auch im Oktober wieder tolle Veranstaltungen und hübsche Städte besucht und dabei richtige Geheimtipps gefunden.

 

Gut Emkendorf Herbstmarkt

 

Herbstmärkte erobern

Im Oktober waren wir Dauergast auf den schönen Herbstmärkten der Region. Dabei gibt es oft originelle Handwerkskunst zu entdecken, die eine oder andere Schlemmerei und natürlich ganz viel Herbstfeeling. Am schönsten fanden wir die Märkte im Freilichtmuseum Molfsee und auf Gut Emkendorf.

 

Gut emkendorf Herbstmarkt

 

Ein Bummel durch Flensburg

Für einen neuen Teil unserer Reihe „Gleis & Meer“ in Zusammenarbeit mit DB Regio Schleswig-Holstein fuhren Lene und Sina in das schöne Flensburg. Dort verbrachten sie einen spannenden Tag in der Phänomenta. Was sie dort alles erlebten, erfährst du schon bald auf dem Blog.

 

Flensburg Haus rote Fassade

 

Unsere Instagram-Lieblinge des Monats

Wir sind nicht nur selbst sehr aktiv bei Instagram, sondern lassen uns täglich von anderen Accounts inspirieren. Es gibt so viele tolle Menschen auf Schleswig-Holstein, die uns an ihrem Alltag oder ihren Hobbys teilhaben lassen. Für unsere Reihe „So wohnt der Norden“ haben wir Lina von @kommodigwohnen besucht. Wie es bei ihr Zuhause aussieht, zeigt dir Sina bald.

 

 

Unsere tägliche Dosis Norwegen-Liebe holen wir uns bei @lisaauskiel. Die Kieler Studentin teilt atemberaubende Bilder aus ihrem Lieblingsland, dass sie zu gern zusammen mit ihrem Freund und einem Bulli bereist. Lene hat ein Interview mit den beiden geführt.

 

 

Darauf freuen wir uns im November

  • Die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt! Am 25.11. eröffnet der Kieler Weihnachtsmarkt. Endlich wieder Glühwein trinken!
  • Unser nächster Teil der „Gleis & Meer“-Reihe führt uns nach Eutin
  • Wir nehmen dich mit auf einen Streifzug durch Heikendorf
  • Unsere neue Blogreihe „Die schönste Cafés in …“ startet mit Flensburg
  • und viiiiieeeeles mehr!

 

Worauf freust du dich im November?

Ahoi, deine Finja & das Förde-Fräulein-Team

Hinterlasse eine Antwort