Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Flowercrown Workshop

Kreative Tipps für den Junggesellinnenabschied in Kiel

In ein paar Monaten ist es wieder soweit: die Hochzeitssaison beginnt. Schon jetzt erreichen mich viele Nachfragen, welche Aktivitäten sich besonders für einen Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein eignen. Von Siebdruck- über Handlettering-Workshops bis hin zu selbstgemachten Schoko-High-Heels – ich habe kreative Ideen für einen lustigen Mädelstag für dich zusammengestellt. So wird dein JGA garantiert unvergesslich!

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Flowercrown Workshop

.

Tipps für deinen JGA in Kiel & Schleswig-Holstein

Der JGA ist nicht mehr vor einer Hochzeit wegzudenken. Ursprünglich haben Junggesellen und Junggesellinnen ihren letzten Abend in „Freiheit“ genossen, bevor das wilde Partyleben ein Ende hat, und sie sich voll und ganz auf ihren Partner konzentrieren. Heutzutage wird dieser Abschied natürlich nur noch symbolisch gefeiert. Und nicht jede Braut liebt es zu feiern und bis in die Morgenstunden durchzutanzen. Auch der klassische Bauchladen oder ein Kostüm mit pinkfarbener Perücke ist nicht jedermanns Sache.

Einige möchten einfach einen schönen Tag mit ihren Freundinnen verbringen, etwas zusammen erleben und dabei jede Menge Spaß haben. Du bist gerade dabei, deinen eigenen JGA oder den Junggesellinenabschied deiner besten Freundin zu planen und dir fehlt noch die zündenden Idee? Dann habe ich jetzt tolle Tipps für dich!

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Flowercrown WorkshopJunggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Flowercrown Workshop

.

Flowercrown Workshop: Blumenkrone selbstgemacht

Wenn ich selbst einen JGA feiern würde, dann wäre ein Blumenkranz Workshop meine erste Wahl. Bei einem Flowercrown Workshop schlüpfst du für einen Tag in die Rolle einer Blumenprinzessin. Ich habe das selbst schon ausprobiert: Bei Sina Reebschläger aus Husum! Mit viel Geduld, Herzlichkeit und Spaß bringt sie dir und deinen Mädels die Techniken bei, mit denen du deinen eigenen Blumenkranz binden kannst – ob für deine eigene Hochzeit, als Brautjungfer oder einfach nur zum Spaß. Dabei stehen jede Menge wunderschöne Frischblumen und Gräser zur Wahl. Die offenen Kurse finden sowohl in Husum als auch Flensburg oder Kiel statt. Du kannst Sina aber auch individuell buchen!  Sina bietet übrigens sowohl Dekokonzepte für deine Hochzeit als auch gebundene Brautsträuße an!

–> Hier findest du Impressionen von meiner Teilnahme am Flowercrown Workshop.

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Handlettering Workshop

.

Handlettering Workshop: Einladungskarten und Deko kreieren

Handlettering liegt derzeitig voll im Trend! Mit den kunstvoll verschnörkelten und gezeichneten Buchstaben lassen sich Bilder gestalten, Hochzeitskarten oder Platzkärtchen verzieren und alles, was du sonst noch aufhübschen möchtest. Ich selbst habe mich auch ans Handlettering getraut und einen Workshop bei Alina Treptow aus Kiel besucht. Marion von „Letterling“ aus Kiel bietet ebenfalls Kurse an.

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Barista Workshop Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Barista Workshop

.

Barista Workshop: Milchschaumkunstwerke und Kaffeeliebe

Bist du in einer Gruppe aus Kaffeeliebhabern unterwegs? Dann empfehle ich euch einen Barista Workshop! In eurer Gruppe lernt ihr, wie ihr leckeren Espresso und tolle Milchschaumberge Zuhause zubereiten könnt. Nebenbei erfahrt ihr viele interessante Hintergrundinfos rund um Kaffee, seine Herkunft und unterschiedliche Anbaugebiete. In Kiel bieten beispielsweise Loppokaffee, Bakeliet oder die neue Kopiton-Rösterei solche Barista Seminare an.

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Schokoladen SeminarJunggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Schokoladen Seminar

.

Schokoladen Workshop: Süße Kunstwerke

In der Lernwerkstatt von 2fach Floristik & Patisserie in der Saarbrückenstraße in Kiel gestaltest du den etwas anderen Brautschuh. Aus süßer Schokolade kreiert jeder in deiner Truppe einen High Heel, der anschließend nach Lust und Laune dekoriert werden kann. Auf der Website von 2fach findest du noch viele weitere tolle Seminare – wie wäre es zum Beispiel mit einem Pralinenkurs? Ich werde das selbst demnächst ausprobieren!

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Torten Workshop

.

Torten Workshop: Filigrane Zuckerkunst und Torteninspiration

Bist du eine Backfee? Dann schnapp dir deine Mädels und lasst eurer Kreativität freien Lauf bei einem Torten- oder Keks Seminar des Kieler Ladens Perlen aus Zucker. Vielleicht entstehen dabei ja sogar ein paar Anregungen für deine eigene Hochzeitstorte? Die kannst du dort bei Tortenkünstlerin Annina König sogar ganz nach deinen Vorstellungen in Auftrag geben!

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Siebdruck Workshop

.

Siebdruck Workshop: Kunstvolle Gestaltung von Shirts, Taschen oder Kissen

Egal ob Taschen, Kissen oder Papier-Accessoires – bei einem Siebdruck Workshop bei Links im Hof in Kiel kannst du nach Lust und Laune verschiedenste Textilien bedrucken. Dazu stehen dir entweder jede Menge Schablonen zur Verfügung oder du fertigst deine eigenen Motive an. Die klassischen „Team Braut“-T-Shirts heben sich selbst kreiert und gedruckt doch gleich viel schöner von der Mainstream-Ware ab! Oder wie wäre es mit hübschen Kissen oder selbstbedruckten Hochzeitskarten?

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps! Möbel Workshop mit Kreidefarbe

.

Möbel-Workshop: Alte Möbelschätze mit Kreidefarbe gestalten

Schon mehrmals habe ich an Kreidefarbe Workshops teilgenommen. Es macht total viel Spaß, alten Möbelstücken oder Wohnaccessoires mit ein paar Pinselstrichen einen neuen Look zu verleihen. Das geht auch in der Gruppe richtig gut! Du kannst sogar zusammen mit deinen Freundinnen ein gemeinsames Stück kreieren oder kleine Dekorationen für die Hochzeitstafel basteln. Angeboten werden die Kreativworkshops zum Beispiel bei Natürlich Momo in Ahrensbök oder bei den Shabby Sisters in Lübeck und Lensahn.

.

Junggesellinnenabschied in Kiel und Schleswig-Holstein: Die besten Tipps!

.

Unendlich viele Möglichkeiten für deinen JGA

Es gibt natürlich noch viele weitere Ideen für einen schönen Junggesellinnenabschied. Ich finde Kurztrips an Nord- oder Ostsee, einen Wellnesstag im Spa oder einer Therme, eine Minireise mit Color Line nach Oslo oder mit Stena Line nach Göteborg, einen Tagesausflug nach Sylt, einen Kochkurs, ein Craftbier-Tasting oder Cocktailkurs sehr nett!

Noch viele weitere JGA-Tipps für Kiel und Umgebung hat die Redaktion des Stadtmagazins KIELerleben zusammengestellt. Du kannst dir unseren Guide sogar herunterladen!

Hast du noch weitere Tipps für den perfekten JGA bei uns im Norden?

Hinterlasse eine Antwort

1 comment

  1. Und ich empfehle allen JGAs, die Wertsachen am Kieler Hauptbahnhof gut zur verstauen. Tatsächlich habe ich es bei einem JGA mal erlebt, dass eine Geldbörse von einem Mann geklaut wurde, der mit einer Gruppe Kontakt aufgenommen hatte und sich dann als Langfinger nicht nur am Bauchladen bediente.