Handlettering Workshop bei Moebel Janz mit Alina Treptow

Handlettering-Workshop im Möbelhaus Janz

Sie zieren Schaufenster, schmücken gerahmt das Eigenheim oder verleihen Weihnachtskarten den letzten Schliff: Verschnörkelte Schriftzüge, die mit Pinsel, Feder und Co. per Hand geschrieben werden. Handlettering nennt man das kunstvolle Zeichnen der einzelnen Buchstaben. Ich habe einen Handlettering-Workshop bei der Kielerin Alina Treptow im Möbelhaus Janz besucht und mich selbst darin versucht.

Im Trend: Handlettering

Immer wieder sehe ich sie auf Instagram, Facebook und Pinterest: Beiträge, in denen mit einem einfachen Filzstift die schönsten Schriftzüge auf Papier gestaltet werden. Stundenlang könnte ich mir die Videos ansehen, in denen in verschiedensten Formen verschnörkelte Buchstaben aneinandergereiht werden. Die gleichmäßige Bewegung des Stiftes wirkt nahezu hypnotisch auf mich. Wie gerne hätte ich das Talent, mit einem einzigen Schriftzug Kunstwerke auf Geburtstagskarten zu zaubern!
Umso mehr habe ich mich gefreut, als mich das Möbelhaus Janz in Schönkirchen fragte, ob ich nicht Lust habe, an einem Handlettering-Workshop teilzunehmen. Die Freude wich zunächst allerdings meiner Skepsis. Meine Talente liegen außerhalb des künstlerischen Bereichs. Malen und Zeichnen gehörten noch nie zu meinen Stärken und auch meine Handschrift hat schon bessere Tage gesehen. Und nun sollt gerade ich meine Werke fotografisch festhalten …
.

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Handlettering-Workshop im Möbelhaus Janz

Ich traue mich dennoch – meine Neugierde hat die Skepsis besiegt. Als ich ankomme, hat das Möbelhaus Janz schon alles für den Handlettering-Workshop vorbereitet. In der Wohnraumabteilung wurden große Tische zusammengeschoben. Apfelschorle, Kaffee und Wasser stehen bereit und auch für Nervennahrung ist in Form von bunten Lebkuchen und Salzstangen gesorgt. Zu meiner Beruhigung sehe ich neben schwarzen Permanent-Finelinern auch eine Vielzahl an Bleistiften und Radiergummis bereitliegen – es kann also nichts schief gehen! Der Kurs wird von Alina Treptow geleitet. Die gebürtige Norddeutsche ist von Beruf Grafikdesignerin und erstellt nebenbei regelmäßig die Illustrationen für das Café Resonanz. Auf ihrem Instagram-Profil @alinatreptow stellt sie viele ihrer Illustrationen vor.
.

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina TreptowHandlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Schritt für Schritt zum ersten Wort

Alle 13 Teilnehmerinnen sind mittlerweile eingetroffen und wir erhalten Schreibvorlagen, die mich in meine Grundschulzeit zurückversetzen. Es sind vier Linien auf einem Blatt Papier aufgemalt. Alina beschreibt die Zwischenräume als Keller, Erdgeschoss und Dachboden. Bevor wir ganze Sätze schreiben, versuchen wir uns erst einmal an etwas Leichterem. Sorgfältig füllen wir die Linien mit dem Wort Engel  – natürlich erstmal nur mit dem Bleistift! So kann man kleinere Fehler noch ausgleichen. Dabei müssen die einzelnen Buchstaben genau an die drei Etagen angepasst werden. Die einzelnen Wörter sollen wir mit einem etwas größerem Abstand zueinander schreiben. Warum das sein muss, erklärt uns Alina im nächsten Schritt.

„Nun geht es an die Verschönerung der einzelnen Buchstaben. Die sollen schön gleichmäßig aussehen“, erklärt uns Alina, während wir gespannt auf weitere Anweisungen warten. Alle Linien, die durch eine Abwärtsbewegung entstanden sind, werden nun dicker gezeichnet. So entsteht der Effekt, als hätte man die Buchstaben mit einem Pinsel geschrieben.
.

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Während wir den Buchstaben sorgfältig Effekte verleihen, geht Alina immer wieder um die Tische herum, guckt sich unsere Werke an und gibt uns Verbesserungsvorschläge. Unsere Konzentration füllt die gesamte obere Etage des Möbelhauses aus. Bei einer Gruppe von dreizehn Frauen möchte man davon ausgehen, dass gequatscht und geschnattert wird, dass die Ohren klingeln. Wir sind jedoch so versunken in unsere Aufgabe, dass eine andächtige Stille herrscht.
Nur die Weihnachtsmusik, die sanft aus den Lautsprechern von Möbel Janz zu uns dringt, sorgt für einen leichten Geräuschpegel. Als wir mit unserem Ergebnis zufrieden sind, trauen wir uns im nächsten Schritt an die Fineliner. Fein säuberlich zeichnen wir alle Bleistiftlinien mit dem schwarzen Stift nach. Und der verzeiht keine Fehler!
.

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Eine neue Schriftart

Nachdem wir fertig sind, zeigt uns Alina eine zweite Schreibmethode. Denn beim Handlettering bleibt es selten bei nur einer Schriftart. Auch wenn die Hilfslinien nun eine Schlangenform angenommen haben, fällt mir die Schriftart um einiges leichter, als die verschnörkelte Schreibschrift. Wir passen große Druckbuchstaben an die Linien an. Kein großartiges Chichi und Zeichnen. Natürlich sollte es aber nicht bei der schlichten Druckschrift bleiben – das wäre zu einfach. Um dem Wort etwas mehr Pepp zu verleihen, sollen wir nun den einzelnen Buchstaben verschiedene Schatten einzeichnen. Dafür stellen wir uns vor, dass sich in der unteren linken Ecke des Papiers eine kleine Sonne befindet, die das Wort anstrahlt. Überall wo sich nun normalerweise Schatten befinden würden, zeichnen auch wir welche ein. Diese können beispielsweise in Form von kleinen Punkten oder Strichen geschaffen werden.
.

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow ..

 

Vom Wort zum Satz

Endlich habe ich den Test mit den einzelnen Wörtern überstanden und habe den Mut mich meiner größten Herausforderung zu stellen: das gelernte in Form eines vollständigen Satzes umsetzen. Zur Orientierung bekommen wir einen Zettel, auf dem unterschiedliche Linien aufgezeichnet sind. Auch mit ganz viel Fantasie und Vorstellungskraft ist mir nicht bewusst, wie aus diesen geschlängelten Linien ein Satz werden soll.
Nach ein paar Hilfestellungen von Alina, konnte ich dann doch noch die einzelnen Hilfslinien zuordnen. Langsam habe ich Buchstabe für Buchstabe jedes Wort feinsäuberlich mit Bleistift vorgeschrieben. Ein Wort in verschnörkelter Schreibschrift, eines in Großbuchstaben mit Schatten und wieder ein anderes mit einem Banner. Sobald ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin, zeichne ich wieder alles mit dem schwarzen Fineliner nach. „Frohe Weihnachten & ein schönes neues Jahr“ ziert nun das Papier. Zum Schluss können alle ihr Kunstwerk noch mit selbstgemalten Ästen dekorieren und die Bleistiftlinien wegradieren.
.

 

Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow Handlettering-Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina TreptowHandlettering-Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Stolz begutachten und fotografieren wir unsere Arbeiten. Ich bin nicht die einzige, die zu Beginn des Kurses noch Zweifel an den eigenen Zeichenkünsten hegte. Am Ende bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem, was ich dank Alina auf meinem Papierbogen vollbracht habe.
.

Handlettering-Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina TreptowHandlettering-Workshop Moebel Janz Kiel bei Alina Treptow

.
Hast du schon einmal an einem Handlettering-Workshop teilgenommen oder Lust dazu bekommen? Auf Alinas Website findest du bald alle anstehenden Termine und kannst sie selbst für Workshops buchen.

Wenn du lieber mit Blumen arbeitest, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen, wie ein Flowercrown-Workshop bei Sina Reebschläger in Flensburg abläuft.

Hinterlasse eine Antwort