Softeis und Mädelskram

Wusstet ihr, dass es den wunderschönen Laden frauherzog aus der Holtenauer Straße auch in Rendsburg gibt? In der Königstraße könnt ihr mindestens genauso gut süße Accessoires, individuelle Mode, originelle Taschen und ausgefallenen Schmuck shoppen – getoppt mit leckerem Softeis!

Bei meinem letzten Besuch im Queen’s in der historischen Altstadt in Rendsburg fiel mir an der Ecke zum Paradeplatz das vertraute Logo von frauherzog ins Auge. „Das gibt es auch hier?“, war mein erster Gedanke und ich wusste, dass ich dort vorbeischauen muss. Ich bin ja ein kleiner Fan des Stadtteils Neuwerk. Ich mag diese alten Fachwerkhäuser und das damit verbundene nostalgische Flair sehr. Vor der Ladentür wacht schon der Skipper. Das ist nämlich der kleine Hund von Susanne Herzog, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt! Im Geschäft erwartet mich jede Menge Mädelskram und eine gut gelaunte Inhaberin.

frauherzog-laden-rendsburg-aussen-skipper

Susanne ist so ein Mensch, den ich auf Anhieb sympathisch finde und der mir das Gefühl gibt, wir würden uns schon ewig kennen. Bei einer Pünktchen-Tasse Kaffee kommen wir ins Klönen. „Jedes Teil in meinem Laden würde ich selbst tragen“, sagt sie lächelnd. Das glaube ich ihr sofort. Ihr Händchen für Mode wird deutlich: Von Kopf bis Fuß sieht sie perfekt gestylt aus. Bei meinem ersten Besuch trug sie einen stylischen Lederrock. Heute ist sie in einen für mich außergewöhnlichen schwarz-weißen Hosenanzug gekleidet. Da Susanne ihre Ware auf Messen selbst auswählt und in der Regel nicht nachbestellt, kann man hier wirklich individuelle Teile bekommen.

_MG_9791Frauherzog-laden-rendsburg-innenansicht_MG_9916frauherzog-laden-rendsburg-susanne_MG_9940
frauherzog-laden-rendsburg-ohrringe-hirschFrauherzog-laden-rendsburg--rucksaecke-sternfrauherzog-laden-rendsburg-stuhl-kartenFrauherzog-laden-rendsburg-mode-jackenFrauherzog-laden-rendsburg-mode-detail-anker_MG_9959frauherzog-laden-rendsburg-schuh-schleife-tasche-federnFrauherzog-laden-rendsburg--kinglouie-strumpfhosenFrauherzog-laden-rendsburg-buegel-vintage-shabbyFrauherzog-laden-rendsburg-schuhFrauherzog-laden-rendsburg-glitzerschmuckFrauherzog-laden-rendsburg-karte-freundschaftFrauherzog-laden-rendsburg-tasche-maritim-anker-pinup

In Rendsburg hat die Geschichte von frauherzog vor drei Jahren ursprünglich begonnen. Aber der Mutter einer 8-jährigen Tochter hat ein Standort in ihrer Heimat Kiel noch gefehlt. „Ich habe früher selbst mal am Blücherplatz gewohnt und mir einen Laden in der Nähe sehr gewünscht. Vor einem Jahr eröffnete ich dann neben dem metro-Kino in der Holtenauer. Eine Herzensangelegenheit“, erinnert sich die 44-Jährige. Die Öffnungszeiten der Läden ermöglichen ihr das Pendeln, so dass man sie an beiden Orten antreffen kann.

_MG_9937Frauherzog-laden-rendsburg--motivringFrauherzog-laden-rendsburg-ankerkette-angelheartfrauherzog-laden-rendsburg-schuhe-schmuckFrauherzog-laden-rendsburg-socken-buntFrauherzog-laden-rendsburg--ankerknaufFrauherzog-laden-rendsburg-bonbonFrauherzog-laden-rendsburg-haargummisFrauherzog-laden-rendsburg-bluemchenkoffer

Es ist halb zehn am Morgen und schon so einige Kundinnen finden ihren Weg hierher. Mir fällt auf, dass Susanne jede von ihnen mit Namen begrüßt. Man könnte fast meinen, es seien Freundinnen oder Verwandte von ihr. „Ich kenne viele meiner Kundinnen mittlerweile persönlich. Das Alter ist sehr gemischt. Ob Jung oder Alt – ich nehme mir gerne viel Zeit für eine Beratung oder einen Schnack zwischendurch“, sagt die blonde Frau, die gleich um die Ecke wohnt. Viele Stammkunden wissen ihre offene, ehrliche Art zu schätzen.

frauherzog-laden-rendsburg-kasse-ankerFrauherzog-laden-rendsburg-guertelschnalle-maritimfrauherzog-laden-rendsburg-ring-ankerkettenFrauherzog-laden-rendsburg-ankerkette-goldFrauherzog-laden-rendsburg--schmuck-perlen-ilaFrauherzog-laden-rendsburg--schmuck-tuerkis Frauherzog-laden-rendsburg--schmuck-flieder

Während Susanne eine Kundin berät und zwischendurch immer wieder mal im Ladengeschäft in Kiel anruft, um ein Lieblingsteil in einer anderen Größe zu organisieren, schaue ich mich etwas um. Mich lacht eine meiner mittlerweile liebsten Modemarken an: Cream. Hier gibt es einige ausgewählte Stücke des Labels. Ebenso Schuhe von Sanita, die Hosen mit der markanten Knopfleiste von Please, Teile von King Louie, Smitten, Henriette Steffensen und vor allem Schmuck in allen Formen und Farben.

Frauherzog-laden-rendsburg-cream-label-modeFrauherzog-laden-rendsburg-cream-socken_MG_9920_MG_9922frauherzog-laden-rendsburg-almdudler-blutsgeschister-tasche-sternFrauherzog-laden-rendsburg-romantischer-schmuckFrauherzog-laden-rendsburg-edlerschmuckFrauherzog-laden-rendsburg-schuhe-sanita+Frauherzog-laden-rendsburg-schwein-silberfrauherzog-laden-rendsburg-regenschirmeFrauherzog-laden-rendsburg-ohrringefrauherzog-laden-rendsburg-lampe-schmuckFrauherzog-laden-rendsburg-lampe-kronenleuchter

Neugierig bin ich nun auf den kleinen Laden nebenan. Der heißt auch so: LADEN by frauherzog. Die Einrichtung ist wirklich zuckersüß und mit viel Liebe zum Detail gestaltet: eine bunte Tapete, eine gemütliche Sitzecke und noch mehr KrimsKrams zum Stöbern. Jörg, Susannes Mann, tobt sich hier aus. Der große, gutaussehende Mann, der seiner Frau modisch gesehen in nichts nachsteht, bietet seit August Softeis an. „Im Sommer haben Susanne und ich spontan beschlossen, dass wir gerne eine eigene Softeis-Maschine hätten. Dann wurden die Räumlichkeiten hier frei und wir dachten uns, dass wir für alle Rendsburger die kühle Erfrischung und ein Ausflugziel anbieten wollen. Demnächst wird es hier auch belgische Waffeln geben“, erzählt Jörg, während er mir mit gekonnten Handgriffen ein Softeis in die Waffel zaubert. Dazu gibt es Schokostreusel, denn die Kombination habe ich schon als Kind geliebt. Und es schmeckt wirklich nach Kindheit, nicht zu süß, nicht zu klebrig, einfach perfekt!

_MG_9777 Frauherzog-laden-rendsburg-softeis-eingang Frauherzog-laden-rendsburg-schaufenster-deko frauherzog-laden-rendsburg-ladenansicht Frauherzog-laden-rendsburg-schrank frauherzog-laden-rendsburg-vintage-waage Frauherzog-laden-rendsburg-softeis-regal frauherzog-laden-rendsburg-tasche-portemonnaes Frauherzog-laden-rendsburg-schild-open frauherzog-laden-rendsburg-softeis-proviantFrauherzog-laden-rendsburg-softeis-becher Frauherzog-laden-rendsburg-softeis-waffeln Frauherzog-laden-rendsburg-bonschis Frauherzog-laden-rendsburg-softeis-maschine Frauherzog-laden-rendsburg- Softeis-Maschine-Fertig Frauherzog-laden-rendsburg-softeis-streusel _MG_9893 frauherzog-laden-rendsburg-softeis-blechschilder-eis

Susanne und Jörg bilden für mich ein tolles Team und verleihen diesem Ort Persönlichkeit und Charme. frauherzog und auch der LADEN tragen für mich dazu bei, dass ich Rendsburg aus einem neuen Blickwinkel sehe. Die Königstraße ist wirklich einen Besuch wert. Vielleicht ja auch zum Neuwerker Candlelight-Shopping am Samstag, den 28.11.15 von 17-20 Uhr. Dort erwartet euch ein romantischer Abend mit Weihnachtsbeleuchtung, Glühwein, Waffeln und vielem mehr! Bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache, probiere ich noch einen Mantel von Cream an, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Und ich suche natürlich auch noch ein kleines Mitbringsel für euch aus. 😉

frauherzog-laden-rendsburg-joerg-susanne-herzFrauherzog-laden-rendsburg-foerdefraeulein-siegelfrauherzog-laden-rendsburg-mantel

Fotos/Text: Finja Schulze 

Verlosung
Zusammen mit frauherzog verloren wir je zwei Freundschafts-Sets bestehend aus 2 Hanse-Klunkern. So könnt ihr mitmachen: Seid oder werdet Förde Fräulein Facebook-Fan, liked den Facebook-Post und die frauherzog Facebook-Seite. Verlinkt uns in einem Kommentar die Person, der ihr eins der beiden Armbänder schenken möchtet und verratet uns eure Farbfavoriten! Viel Glück 🙂
Verlosung
FF_Tape_1_neu

frauherzog Rendsburg
Königstraße 26
24768 Rendsburg

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 9 – 12.30 Uhr
Donnerstag bis Freitag 16 – 18 Uhr
Website Facebook

LADEN by frauherzog

Öffnungszeiten
Donnerstag und Freitag 16 – 18 Uhr
Facebook

Hinterlasse eine Antwort