Stöbern auf dem Kieler Flohmarkt in der Innenstadt

Kaum etwas macht mir mehr Spaß, als an einem Sonntag bei bestem Wetter auf dem Kieler Flohmarkt schon in den frühen Morgenstunden von Stand zu Stand zu schlendern und Dinge zu finden, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie suche. Ich nehme dich jetzt mit auf meinen Innenstadtbummel und verrate dir meine fünf Flohmarkt-Tipps.

 

Kieler Innenstadt Flohmarkt

 

Sommer, Sonne, Kieler Flohmarkt

Pünktlich um 8 Uhr klingelt an diesem Sonntagmorgen mein Wecker, ein Blick aus dem Fenster zeigt, dass keine einzige Wolke den strahlend blauen Himmel verdeckt. Also schwinge ich mich nach einem kurzen Frühstück auf mein Fahrrad und mache mich auf den Weg in die Innenstadt: Die Straßen sind noch ganz leergefegt, doch je weiter ich mich dem Rathausplatz nähere, umso mehr Frühaufsteher kreuzen meinen Weg – denn heute ist wieder der große Flohmarkt in der Kieler Innenstadt. Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Schnäppchenjäger an diesem Morgen herbei, um über den sich langsam füllenden Marktplatz zu schlendern.

 

 Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

Hier bleiben keine Wünsche offen

Von April bis September lockt an jedem ersten Sonntag im Monat der große Flohmarkt in der Kieler Innenstadt mit vielseitigen Angeboten. Vom Rathausplatz über die Holstenstraße bis zum Europaplatz preisen die Händler an ihren Ständen die unterschiedlichsten Dinge an. Wer da genau hinschaut, kann zwischen Babykleidung, Heimwerkerbedarf und Brettspielen wahre Kostbarkeiten entdecken: Vielleicht die wunderschöne Ausgabe des Lieblingsbuches, die du schon immer haben wolltest, dir aber nie geleistet hast? – Und dann liegt sie vor dir, so gut wie unberührt und für einen Bruchteil des Neupreises, großartig!

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

5 Tipps für einen entspannten Schnäppchenkauf

.

Tipp 1: Lass dir Zeit

Doch wie wird der Tag auf dem Flohmarkt zum vollen Erfolg? Tipp Nummer eins lautet: Lass dir Zeit! Wenn du deinen Einkaufsbummel offen und positiv beginnst, fallen dir vielleicht einige Schmuckstücke ins Auge, die du ansonsten leicht übersehen hättest. Also tauche ein in die farbenfrohe Flohmarkt-Welt. Und nicht nur auf den liebevoll dekorierten Tischen warten tolle Angebote auf dich, auch ein Blick in die Kisten darunter kann sich lohnen.

 

Kieler Innenstadt Flohmarkt

 

Vielleicht hast du sogar schon vor deinem Weg zum Flohmarkt überlegt, was du heute suchst und Preise recherchiert? So tappst du nicht in die vermeintliche Schnäppchen-Fälle und schleppst am Ende mehr Einkäufe mit nach Hause als eigentlich geplant waren. Trotz allem soll so ein Tag auf dem Flohmarkt Spaß machen! Lass dich also auch einfach mal treiben: Alles kann, nichts muss.

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Für Schnäppchenjäger

.

Tipp 2: Der Zeitpunkt ist entscheidend

Die besten Schnäppchen kannst du morgens zu Beginn und abends kurz vor Ende des Flohmarkts machen, wenn es heißt „Alles muss raus“. Am frühen Morgen ist die Auswahl noch am größten, die Händler sind bestens gelaunt und unsicher, wie gut sie ihre Ware verkaufen werden. Meine liebste Zeit ist zwischen 6:00 und 9:00 Uhr, dann ist ein guter Zeitpunkt, um faire Preise auszuhandeln.

Abends kurz vor Ende des Flohmarktes ist die Auswahl vielleicht etwas begrenzter und der ein oder andere Verkäufer hat seine Tische bereits abgebaut. Wenn du jetzt noch ein tolles Fundstück ergattern willst, kannst du ruhig handeln. Die meisten Händler wollen ihre Ware nicht wieder mit nach Hause nehmen und sind mit den niedrigeren Angeboten einverstanden.

 

Kieler Innenstadt Flohmarkt

 

Tipp 3: Verhandel den Preis

Also: Auch wenn es schwerfällt, du dich irgendwie unverschämt fühlst und es vielleicht lieber sein lassen würdest, hier kommt Tipp Nummer drei: Handeln ist ausdrücklich erlaubt. Zumindest einen Versuch ist es immer wert – Du hast ja nichts zu verlieren. Ich setze mir gerne vorher einen Preis fest und bleibe dann auch konsequent. Wenn ich diesen Preis nicht erreiche, dann lasse ich das Fundstück stehen.

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Ein zweites Leben schenken

Doch was macht für mich den Reiz des Flohmarkt-Bummels aus? Ein Sonntag auf dem Flohmarkt ist für mich so viel mehr als die Aussicht auf ein paar Schnäppchen. Es ist dieses lebendige Gefühl, wenn hunderte Menschen um mich herumwuseln. Ich liebe das ansteigende Stimmengewirr und die vielen einzigartigen Dinge, die auf jedem Tisch darauf warten, ein neues Zuhause zu finden. Hier kann ich altem Trödel ein neues Leben einhauchen, ungeliebten Gegenständen eine zweite Chance geben.

In abgenutzten Möbeln sehe ich charmante Schönheiten, die mit etwas Farbe in neuem Glanz erstrahlen können. Und eine einzelne, antike Kaffeekanne findet in meiner Wohnung als Blumenvase ihre neue Bestimmung.

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Tipp 4: Dreck mindert den Preis

Also hab keine Angst vor Schmutz – mit den richtigen Tricks bekommst du alles wieder sauber. Gläser und Silber polierst du, Holz schleifst du ab und auch abgenutzte Vintage-Taschen erstrahlen mit der richtigen Pflege schnell wieder in neuem Glanz.

Du musst nur das Potenzial der Einzelteile erkennen: Hier auf dem Flohmarkt sprudle ich über vor Ideen, an jedem Stand kann ich mir neue Inspirationen für Haus und Garten holen.

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Aus Alt mach Neu

Auf einem langen Tapeziertisch entdecke ich einzelne Teetassen, die bunt kombiniert ein wundervolles Arrangement bilden. Kurz darauf fällt mein Blick auf einen massiven Holzschrank, den ich gedanklich sofort in meine Wohnung einbaue. Alten Holzmöbeln kannst du mit einer Farbbehandlung eine ganz neue Ausstrahlung verleihen. Den Umgang mit den besonderen Farben lernst du in einem Kreide-Farbe-Workshop kennen, deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie du einen alten Sessel neu aufpolsterst und so ein chices Retro-Möbelstück schaffst, habe ich dir schon einmal hiergezeigt. Ich liebe es, mit meinen eigenen Händen einzigartige Einrichtungsgegenstände zu erschaffen.

 

Kieler Innenstadt Flohmarkt Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Tipp 5: Übung macht den Meister

Wenn du dich an so ein großes Projekt noch nicht herantraust, dann versuche es doch zunächst mit einem weniger aufwändigen Fundstück, das du in wenigen Schritten in dein neues Lieblingsaccessoire verwandelst. Generell gilt Tipp Nummer fünf: Du wirst ein immer besseres Gespür für Waren, Preise und das Bastelpotenzial von Dingenbekommen, je mehr du dich damit befasst. Routine spielt eine wichtige Rolle – und schon bald wirst auch du ein echter Flohmarkt-Experte sein.

 

Kieler Innenstadt FlohmarktKieler Innenstadt Flohmarkt

 

Was macht für dich den Charme des Flohmarktes aus?

Eine Liste mit allen Flohmärkten in Kiel und Umgebung findest du hier

Hinterlasse eine Antwort

1 comment

  1. Dorina Klatt

    Vielen herzlichen Dank für deine tollen und kreative Berichte. Durch dich lerne ich meine Stadt und Umgebung ganz neu wahrzunehmen und zu entdecken.
    Bitte mach weiter so