Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken
von Lene Rusbült

Zwischen Blatt & Blüte: Der Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel

Neulich habe ich dir bereits von meinen Erfahrungen beim Pralinen-Workshop des schnuckeligen Lädchens 2fach – Patisserie & Floristik berichtet. Die die Lernwerkstatt in Kiel bietet darüber hinaus auch Floristik-Workshops an, die so manches Pflanzenherz höher schlagen lassen. Ich durfte an einem Kurs teilnehmen und dabei das Blumenstecken lernen.

Vor einiger Zeit war ich im Workshop „Praline midi“ in der Lernwerkstatt von 2fach – Patisserie & Floristik ganz in meinem Element. In vier Stunden habe ich gelernt, wie ich die köstlichsten Pralinen herstelle und dekoriere. Heute darf ich den anderen Teil des Konzepts kennenlernen und einen der zahlreichen Floristik-Workshops testen. Während der Pralinen-Workshop von Konditormeisterin Corinna geleitet wurde, betreut uns heute ihr Partner, Pflanzenexperte Sven. Zusammen hat das Duo in einem hübschen Hinterhof in der Saarbrückenstraße ein Ladenkonzept auf die Beine gestellt, das nicht nur Schokoladenfans, sondern auch Blumenlenliebhaber aufblühen lässt.

Floristik-Workshops bei 2fach in Kiel

Auf dem Programm steht heute „Blumenstecken“. Was mich darunter genau erwarten wird, erfahre ich in den nächsten drei Stunden. Im Vorfeld sollten alle Teilnehmer ein Gefäß zum Bestücken mitbringen. Auf einem langen Tisch liegen Zettel und Stifte zum Mitschreiben für uns bereit. Auch heute starten wir zunächst mit einer kurzen theoretischen Einführung. Sven gibt uns nützliche Tipps, wie Schnittblumen länger halten, welches Werkzeug wir zum Kürzen verwenden sollten und welche Hilfsmittel uns unterstützen. Wissbegierig sauge ich die Informationen auf wie ein Schwamm, voller Vorfreude darauf, meine neu erlangten Kenntnisse in ein paar Minuten in die Praxis umsetzen zu können.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

2fach Floristik Workshop Kiel

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

 

Bevor es jedoch an die Arbeit mit echten Blumen geht, müssen wir die individuellen Vorstellungen unseres Traumstraußes zunächst auf Papier bringen. Denn Sven möchte eine Idee davon bekommen, an welcher Art von Gesteck wir uns gerne versuchen würden. Die wohl größte Herausforderung für mich, denn in mir steckt absolut kein Van Gogh. Svens Kennerblick schafft es jedoch, meine Zeichnung zu entziffern.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

2fach Floristik Workshop Kiel

 

Mit einer Menge Fachwissen und viel Liebe zum Detail …

… sucht der Experte mit jedem Teilnehmer individuell passende Blumen aus. Dabei stellt er unterschiedliche Variationen zusammen und zeigt uns, welcher Blumenstil perfekt zu unserem mitgebrachten Gefäß passt. Während eine der Teilnehmerinnen eine hohe, schmale Vase mitgebracht hat, werde ich ein grünes Apothekerfläschchen bestücken. Die Auswahl der Blumen könnte bei uns also nicht unterschiedlicher sein.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

 

Und dann machen wir uns an die Arbeit

Für jede Art des Blumensteckens hat unser Profi Sven ein passendes Hilfsmittel parat. Die einen nutzen Steckschaum, um ihre Kreationen in Form zu bringen, die anderen einen sogenannten Steckigel. Da ich mich für einen hohen und eher üppigen Strauß entschieden habe, werde ich die einzelnen Blumen und Pflanzen ohne weitere Hilfsmittel in meiner Flasche fixieren. Und dabei geht es nicht einfach nur darum, die Blumen hübsch in der Vase zu drapieren. Die Kunst ist es, eine feste Basis zu schaffen, um jedem Pflänzchen einen stabilen Halt zu geben.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

2fach Floristik Workshop Kiel

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

2fach Floristik Workshop Kiel

2fach Floristik Workshop Kiel

 

Konzentriert werkeln wir an unseren Blumensträußen herum, zupfen hier und da eine Blume zurecht und füllen kahle Stellen mit etwas Grün auf. Sven steht uns dabei immer mit Rat und Tat zur Seite. Mein Behältnis schmückt inzwischen eine bunte Mischung aus rosafarbenen Blumen, Spargelkraut und Eukalyptus. Ich kürze noch ein letztes Mal einen Kirschblütenast und begutachte zufrieden mein Werk. Auch die anderen Teilnehmer haben ihre Kunstwerke fertiggestellt. Stolz knipsen sie Fotos davon.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

 

Du möchtest auch in die Rolle eines Floristen schlüpfen?

Viel zu schnell sind die drei Stunden umgegangen. Für Pflanzenmädchen wie mich gibt es womöglich keinen perfekteren Workshop. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht für ein paar Stunden in die Rolle einer Floristin zu schlüpfen. Meine Vase bekommt einen Ehrenplatz! Dank der nützlichen Tipps von Sven werde ich noch lange von meinem Werk gut haben.

Hast du auch Lust bekommen an einem Floristik-Workshop im 2fach teilzunehmen? Auf der Homepage findest du eine Terminübersicht aller Workshops mit wöchentlich wechselnden Angeboten. Auf der Facebookseite kannst du dich ebenso auf dem Laufenden halten.

 

Zu Besuch beim Floristik-Workshop bei 2fach in Kiel: Lerne das Blumenstecken

 

Wie sieht dein Traumstrauß aus?

 

2 fach – Pâtisserie & Floristik
Saarbrückenstraße 14, Kiel
Website
Facebook
Telefon (0431) 530 23 33

Fotos: Ramona Dabringer

Hinterlasse eine Antwort