Ein süßes Fräulein in der Moralist Bar

Seit Februar 2016 ist Kiel um eine fantastische Bar reicher. Die Moralist Bar ist ein echter Hingucker in der Holtenauer Straße. Die gemütlichen Lounge-Ecken, das schicke Ambiente und die hervorragenden Drinks haben mich überzeugt. Bei meinem letzten Besuch durfte ich sogar einen eigenen Shot kreieren: das „Süße Fräulein“!

Mit großer Neugierde beobachtete ich Anfang des Jahres den Umbau der Räumlichkeiten in der Holtenauer Straße 59. In den letzten Jahren befanden sich an dieser Adresse bereits diverse Bars, die ich allesamt schon mal besuchte. Was mir dort nie so gut gefiel, waren die zwei engen Bereiche und die etwas düstere sowie in die Jahre gekommene Einrichtung. Das hat sich nun komplett geändert.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-aussenansicht

Schon von außen leuchtet ein imposanter Kronleuchter durch die großzügigen Fenster der neuen Moralist Bar. Beim ersten Besuch erkannte ich den Raum kaum wieder. Nach dem Umbau wurde aus den zweigeteilten Räumen eine große Bar. Der Altbau-Charme kommt nun viel besser zur Geltung, die edlen Lounge-Möbel wirken wunderbar einladend, das goldene Licht versprüht Gemütlichkeit und die bunt beleuchteten Flaschen in allen Formen und Größen versprechen vorzügliche Drinks.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-kronleuchter moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-m-theke moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-spirituosen-theke-zapfanlage-cocktailsmoralist-bar-kiel-foerdefraeulein-innenansichtmoralist-bar-kiel-foerdefraeulein-cocktail-suessmoralist-bar-kiel-foerdefraeulein-barmaids

In den edlen Flaschen hinter der Theke befindet sich eine große Auswahl an hochwertigem Champagner, Cognac, Whiskey und Rum. Bei über 50 Gin-Sorten ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders spannend finde ich, dass sogar Gin-Tastings angeboten werden. Die nächsten Termine findest du hier. Die Drinks und Cocktails werden übrigens ausschließlich von geschulten Mädels gemixt, die sich super auskennen und auch gerne deine Wunschcocktails zubereiten.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-lampe-magazine moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-logomoralist-bar-kiel-beleuchtung-foerdefraeulein

Ein Blick in die Getränkekarte verrät, dass es in der Moralist Bar weniger klassische, sondern außergewöhnliche Drinks gibt. Preislich absolut bezahlbar, wie ich finde. Bei meinem letzten Besuch durfte ich mich sogar selbst zu den Barmaids hinter die Theke gesellen. Mona und Vivien zeigten mir, wie sie den Moscow Mule und den Moralist-Cocktail mixen.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-moscowmule-glaeser-becher moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-garnitur-dekomoralist-bar-kiel-foerdefraeulein-soda-moscowmule moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-moscowmule-gurke moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-moscowmule

Der Moscow Mule wird mit Vodka, Thomas Henry Spicy Ginger und frischer Limette oder Gurke zubereitet. Das Glas – besser gesagt Becher ­– in dem er serviert wird, ist ein echtes Highlight. Und so schmeckt er auch! Sehr erfrischend und aufgrund des Ingwers leicht scharf.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein_kronleuchter-moscowmule_2moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-barmaid-shot moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-barmai-mixen-mixxer moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-barmaid-cocktail-mixen-suess

Der Moralist-Cocktail hingegen ist angenehm süß. Mona zeigt mir, welche Zutaten enthalten sind: Vodka, Vanillesirup, Licor 43, Erdbeere, Maracuja und Kokos. Hmmm, trifft genau meinen Geschmack! Das Beste: Ich darf die kleine Schwester dieses Cocktails kreieren – meinen eigenen Förde-Fräulein-Shot. Ist das nicht genial?

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-finja-mixen-cocktail moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-barmaids-mixen-finja

Ich entscheide mich für Licor 43, Apricot Brandy, Erdbeerpürree und frische Limette. Serviert wird das „Süße Fräulein“ im Weckglas. Du möchtest es probieren? Kein Problem, es steht jetzt auf der Karte! 🙂

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-mixen-suessesfraeulein-shot-kurzer moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-suessesfraeulein-shot-erdbeere-licor43-apricotbrandy-limette-neu_schrift

Nachdem wir uns beim Mixen ausgetobt haben, setze ich mich noch mit den lieben Mädels in eine der goldenen Lounges. Diese kannst du übrigens auch für einen Abend mit Freunden reservieren! Bei vorzüglichen Cocktails plaudern sie noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Was hier allen gut gefällt, ist das gemischte Publikum – ob alt oder jung, ob Geschäftsmann oder Student, ob alleine, zu zweit oder als Gruppe. Die Bar genießt mittlerweile bei vielen Kielern Beliebtheit.

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-lounge-cocktails-girls

Für dein leibliches Wohl wird hier auch gesorgt. Zu den Drinks gibt es für den kleinen Hunger sogar leckere Currywurst von Extrawürste oder eine Käseplatte!

moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-cocktails-drinks-friendsmoralist-bar-kiel-foerdefraeulein-currywurst-snack-extrawurst-brot moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-kaeseplatte-kaeseteller moralist-bar-kiel-foerdefraeulein-m-logo

Es hat mir total viel Spaß gemacht, mal selbst hinter der Bar zu stehen und meinen eigenen Shot zu kreieren. Ich bin begeistert vom schicken Ambiente, das Inhaber Erik an diesem Ort geschaffen hat. Kiel hat so eine Location gebraucht, finde ich. Eine von den wenigen Perlen im Nachtleben meiner Heimatstadt. Nicht nur das Flair, sondern auch die Karte kann mit Großstadtbars mithalten. Schaue unbedingt mal vorbei und finde deinen persönlichen Moralist-Favorit!

Verlosung

Damit du auch so einen netten Abend in der Moralist Bar verbringen kannst wie ich, verlose ich einen Cocktail-Abend für 3 Freunde. Ihr bekommt alle mein „Süßes Fräulein“ und einen Cocktail eurer Wahl! 🙂 Wenn du gewinnen möchtest, dann sei oder werde Förde-Fräulein-Facbook-Fan, like den dazugehörigen Beitrag und verlinke die beiden Freunde, mit denen du den Abend verbringen möchtest!
Unter allen Teilnehmern lose ich einen Gewinner aus. Mitmachen kannst du bis zum 01.01.2017 um 18 Uhr. Den Gewinner benachrichtige ich per Facebook-Nachricht. Die Gewinnspiel-AGBs findest du hier. Viel Glück! 🙂

Fotos: Kathrin Knoll

Anker_Blog

Moralist Bar
Holtenauer Straße 59
24105 Kiel

Telefon (0431) 12 81 74 40

Öffnungszeiten
Sonntag bis Donnerstag 17 Uhr bis 1.30 Uhr
Freitag bis Samstag 17 Uhr bis 3 Uhr
Silvester ab 19 Uhr!

Website
Facebook
Instagram

*In liebevoller Zusammenarbeit mit Moralist Bar! <3

Hinterlasse eine Antwort

Next ArticleJahresrückblick: Das war mein 2016

Finja Schulze

Da leben, wo andere Urlaub machen? Unbedingt! Als waschechtes Küstenmädchen liebe ich die Fördestadt und kann mir keine schönere Heimat vorstellen. Ich genieße den Luxus, einfach mal einen Tag ans Meer fahren zu können, dem Meeresrauschen zu lauschen und mit Sand in den Schuhen nach Hause zu gehen. Auf Förde Fräulein möchte ich meine Liebe zu Kiel teilen und die Stadt mit all ihren Facetten zusammen mit euch immer wieder neu entdecken!