Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet
von Lene Rusbült

Gleis & Meer: Draisinen, Löwen & Fachwerkcharme in Ratzeburg

Ein Löwe, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt präsentiert, charmante Fachwerkhäuser im historischen Stadtkern und eine Erkundungstour mit einem Schienenfahrrad: Für Gleis & Meer in Kooperation mit DB Regio Schleswig-Holstein, habe ich zusammen mit zwei Kolleginnen einen Ausflug nach Ratzeburg gemacht und zeige dir, was du alles an einem Tag in der Inselstadt erleben kannst. 

Eine Bahnfahrt zur Inselstadt

Als DB Regio Schleswig-Holstein mich auf die Idee brachte, einfach mal ein paar Freunde „einzupacken“ und Ratzeburg zu erkunden, war meine Neugierde gleich geweckt. Denn ich wusste bisher nicht, dass es sich dabei um eine Insel mitten im Innenland handelt. Das Herz Ratzeburgs, die historische Altstadt, liegt nämlich eingebettet in den großen Ratzeburger See und ist nur über einen schmalen Damm erreichbar.

Grund genug für mich, die Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg einen Tag lang zu erkunden. Mit dem Regional-Express der Linie RE 83 bin ich von Kiel aus sogar ohne Umsteigen in weniger als zwei Stunden am Ziel. Deine persönliche Zugverbindung kannst du dir ganz einfach hier heraussuchen.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Mit dem Fahrrad auf Schienen

Auf meiner Tagestour habe ich mit Mona und Katharina gleich zwei befreundete Kolleginnen mit im Gepäck. Für meinen ersten Programmpunkt brauche ich die tatkräftige Unterstützung der beiden, denn im naheliegenden Schmilau befindet sich die Erlebnisbahn Ratzeburg. Du kannst dir dort Draisinen, Hydrobikes und andere lustige Fahrzeuge leihen. Aber auch Übernachtungen in ausrangierten Bahnwagons werden hier angeboten. Gründer Oliver Victor hat hier eine richtige kleine Welt aufgebaut. Sogar ein Baumhaus-Café gibt es, in dem du mitten in den Baumkronen dein Getränk genießt.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

Das Baumhaus, liebevoll Kofferhotel genannt, bietet Schlafplätze für zwei Personen

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Besonders angetan haben es uns die Fahrraddraisinen. Ein Gefährt bestehend aus zwei Fahrrädern, die jeweils auf einer Schiene fahren und in der Mitte mit einer Bank verbunden sind. Entspannt radeln wir von Schmilau bis ins 12 Kilometer entfernte Hollenbek. Vorbei an Schafen und Kühen, durch grüne Felder und tunnelähnliche Wäldchen. 2,5 Stunden dauert unsere Fahrt, bis wir wieder in Schmilau ankommen. Eine Tour mit einer Draisine eignet sich übrigens super für eine Firmenfeier oder einen Familienausflug.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

Wenn dieses Tiny House fertig gestellt ist, kannst du es als Ferienunterkunft buchen

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

Mit der Fahrraddraisine ging es von Schmilau nach Hollenbek und wieder zurück

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Auf den Spuren des Löwen

Nachdem wir mit dem Bus von Schmilau zurück nach Ratzeburg gefahren sind, sehen wir uns den Stadtkern an. Wir schlendern Gassen mit Kopfsteinfplaster entlang, die von geschichtsträchtigen Fachwerkhäusern gerahmt sind. Durch die Häuser sehen wir immer wieder das Wasser des Ratzeburger Sees glitzern. Auf dem Boden entdecken wir eine aufgemalte Löwentatze. Der Löwe ist das Wahrzeichen Ratzeburgs. Die Tatzen sollen Touristen zu den wichtigsten Denkmälern und Sehenswürdigkeiten der Stadt führen.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Wir folgen ihnen und spazieren vorbei am großen Dom, der eindrucksvollen Löwenstatue und dem Kreismuseum, in dem du geschichtliche Relikte und Kunstwerke der Region bewundern kannst. Insgesamt 35 Stationen warten bei der Löwentour auf dich. Auf diese Weise entgeht dir als Ratzeburg-Neuling garantiert keine Besonderheit.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

In der gesamten Ratzeburger Altstadt findest du solche charmanten Fachwerkhäuschen

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Altstadtcharme in Ratzeburg

In einer Seitenstraße, die direkt zum Dom führt, entdecken wir gleich zwei Lädchen, deren Schaufenster unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. „Mom’s Bakery“ prangt in großen Lettern über der Scheibe des kleineren Geschäfts. In den Auslageflächen finden wir selbstgebackenen Kirschkuchen, bunt verziertes Gebäck und andere süße Versuchungen. Besitzerin und Hobbybäckerin Birgit steht täglich in der Küche und backt je nach Lust und Laune, was sie gerade zur Hand hat.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Vor dem anderen Geschäft ist ein großes Holzbrett aufgestellt, auf das in blauen Buchstaben „die MachBar“ gepinselt wurde. Die MachBar ist eine DIY-Bar, in der du beim Nähen, Upcycling oder in Workshops kreativ wirst. Die beiden Gründerinnen Sabine und Daniela stehen dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. In dem kleinen Laden darfst du aber auch einfach nur bummeln und stöbern. Im nächsten Jahr organisieren die beiden Frauen sogar sogenannte Nähcamps, zu denen sich viele Nähbegeisterte in einer Jugendherberge treffen und ein ganzes Wochenende gemeinsam ihrem Hobby nachgehen.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Bevor uns der Weg weiter in ein Café am See führt, möchte ich noch schnell bei Hallo Lieblingsladen vorbeischauen. In dem liebevoll eingerichteten Geschäft schmiegen sich Dekoartikel an Mode und Feinskostartikel. Verspielte Blumenmuster soweit mein Auge reicht, Honiggläser mit kupferfarbenen Deckeln und Geschirr in sanften Pastelltönen. Hier könnte ich einfach alles kaufen!

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Kaffeepause mit Seeblick

Der Ratzeburger See ist fußläufig keine fünf Minuten entfernt. Zwei Segelbote schippern ruhig auf der glatten Seeoberfläche und die Schüler einer Segelschule springen ins kühle Nass. „Wie wunderbar idyllisch es hier ist“, denken wir bei diesem Anblick. Wir nehmen im Café Köpke Platz, das sich neben der Segelschule befindet. Mit perfektem Blick auf den großen See genießen wir einen Cappuccino und leckere Blaubeerpfannkuchen.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

Die Segelschule Ratzeburg befindet sich direkt neben dem Café Köbke am Ratzeburger See

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Während wir noch eine Weile am See entlang schlendern, erkennen wir von Weitem die Kronen der Fachwerkhäuser, am Wegesrand wachsen knallrote wilde Himbeeren und alles wirkt so herrlich unberührt. Nicht zum ersten Mal bekomme ich das Gefühl, dass die Uhren in Ratzeburg anders ticken. Wie in einer Stadt, die aus einem Jahrhundert andauernden Dornröschenschlaf erwacht ist. Es ist faszinierend, in welche wunderschönen Ecken mich die Gleise jeden Monat führen. Manchmal sind die schönsten Orte eben nur eine Zugfahrt entfernt.

 

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundetIch habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Übrigens: den Nandu haben wir auf einem Kornfeld kurz hinter Ratzeburg entdeckt. Seit um die Jahrtausendwende zwölf der straußenähnlichen Tiere aus dem Lübecker Zoo ausgebrochen sind, haben sie sich nun in dieser Region angesiedelt. Die Population ist inzwischen auf mehrere hundert Tiere herangewachsen;-)

Ich habe eine Tagestour nach Ratzeburg unternommen, habe mich auf die Spuren eines Löwen begeben und die hübsche Altstadt der Inselstadt erkundet

 

Fotos: Katharina Schönherr, Ramona Dabringer, Lene Rusbült

Hinterlasse eine Antwort

1 comment

  1. Kerstim

    Das hört sich nach einem wunderschönen Tag an. Gerne möchte ich es auch erleben.