Urlaubsfeeling am Strand von Stein

Es gibt Orte in Kiel und Umgebung, an denen ich meine Heimat besonders zu schätzen weiß. Das sind meine ganz persönlichen Lieblingsplätze, an denen ich zur Ruhe komme, vom Alltag abschalte und es einfach nur genieße dort zu leben, wo andere Urlaub machen. Dazu gehört der idyllische Strand von Stein.

Man nennt den Strandabschnitt von Stein auch die „Lagune des Nordens“. Und das völlig zurecht! Der Erholungsort liegt nur ein paar Autominuten von Laboe entfernt und löst in mir immer Urlaubsgefühle aus. Das liegt sicher an dem feinsandigen Strand, der von Dünen umrandet wird, den bunten Strandkörben, dem kristallklaren Wasser und dem langen Steg, der mich noch näher an die vorbei schippernden Schiffe bringt.

 

 

Die breite Flachwasserzone mit den weiten Sandbänken macht den Strand besonders attraktiv für Familien und Wassersportler. Hier siehst du so gut wie immer Wind- und Kitesurfer über die Förde flitzen. Sogar Stand-Up-Paddling kannst du hier ausprobieren.

 

 

Die Steiner Mole ist das Wahrzeichen des Ortes. Zur Zeit ist sie leider zum Teil gesperrt. Das ändert sich hoffentlich bald wieder! Normalerweise befinden sich am Ende zwei kleine, hellblaue Häuschen, die ich nur zu gerne für dich fotografiert hätte.

 

 

Direkt hinter den Dünen befindet sich ein echter Lieblingsspot von mir: Tatort Hawaii. Ich liebe die Surfschule mit ihrer originellen Strandbar. Dort kannst du dir ein paar Erfrischungen und Snacks holen und es dir dann in einem der vielen Strandkörbe gemütlich machen.
Sogar heiraten kannst du hier! Dafür wurde extra ein Bereich mit weißen Pavillons errichtet. Ich kann mir eigentlich nichts Schöneres vorstellen, als sich direkt am Meer das Ja-Wort zu geben. 🙂

 

 

Mein Geheimtipp: Hier finden im Sommer Konzerte unter freiem Himmel statt! Im Juli und August gibt es noch je zwei Termine. Infos findest du hier.

 

 

Ein weiteres Highlight ist die schroffe Steilküste. Ein Naturschauspiel, das ich immer wieder beeindruckend finde. Hach ja, unzählige Sonnenuntergänge habe ich schon vom Strand aus beobachtet. Unzählige Male gedacht, dass ich mir keine schönere Heimat vorstellen kann.

 

 

Warst du schon mal am Strand von Stein?

Wo sind deine Lieblingsplätze im Norden?

Ich freue mich schon, dir bald einen weiteren Ort zu zeigen, der auf meiner Favoritenliste ganz oben steht!

Ahoi, deine Finja

Fotos: Finja Schulze & Kathrin Knoll

Hinterlasse eine Antwort

3 comments

  1. Susanne

    Stein ist wunderschön. Wir verbringen jedes Jahr unseren Sommerzrlaub dort Einfach ein Traum

  2. Nicole

    Hallo Finja, ich bewundere immer wieder deine tollen Fotos, die unsere wunderschöne Heimat perfekt zeigen! Ich genieße es genauso dort zu leben, wo Andere Urlaub ‍♀️ machen, und so innerhalb kürzester Zeit am Meer sein zu können. Ich schaue mir auch gern mal andere Orte außerhalb SH an, aber es zieht mich immer wieder hierher zurück! Ohne Meer und Wind geht gar nicht!
    Toll finde ich, dass ich durch deinen Blog immer wieder neue Anregungen bekomme auf Entdeckungsreise zu gehen! Weiter so!
    Ganz liebe Grüße aus Rendsburg,
    Nicole

    • Finja Schulze

      Moin Nicole! Vielen lieben Dank für dein Feedback! Das freut mich ganz doll! Ja, wir habens schon gut hier oben im Norden. 🙂 Liebe Grüße, Finja