Natuna: Ein unikates Kunsthandnetzwerk

Individualität, Persönlichkeit, Kreativität und Spaß sind das Aushängeschild von Natuna in Nortorf. Ich habe einen inspirierenden Tag in dem Ladengeschäft, das Handwerkskunst aus den verschiedensten Bereichen anbietet, verbracht.

Nur etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrt braucht es nach Nortorf. Im Städtedreieck von Neumünster, Rendsburg und Kiel wartet Natuna darauf, von mir entdeckt zu werden. Das Ladengeschäft von Claudia Schulze befindet sich direkt neben dem Traditionshaus Carl Maass, das Kamine und Öfen verkauft. Beide Geschäfte sind räumlich miteinander verbunden. Schon im Eingangsbereich sehe ich kunstvolle Blumenarrangements und herbstliche Deko.

natuna-eingang-kamine-nortorf _MG_4743 blumiges-natuna-nortorf blume-topf-nortorf-natuna deko-blumen-nortorf-natuna

Bevor ich mich näher umsehe, frühstücken Claudia und ich in aller Ruhe zwischen den gemütlichen Kachelöfen. Die Frau mit den kinnlangen, blonden Haaren und dem lieben Gesicht gibt mir Einblicke in ihre kreative Welt. Seit bereits drei Jahren ist sie Inhaberin des Geschäfts, das mittlerweile Produkte von mehr als 30 Künstlern anbietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Netzwerk, das sich hier im Laufe der Zeit aufgebaut hat. „Ich habe mich bewusst gegen das Konzept einer Fachvermietung entschieden. Unsere Kreativen stellen ihre Produkte teilweise schon von Anfang an hier aus und haben sich fest etabliert. Sie kommen aus ganz Schleswig-Holstein“, erzählt mir die 42-Jährige. Die Künstler kennen sich untereinander. Es sind Freundschaften entstanden. Man hilft sich hier gegenseitig und gibt sein Können bei verschiedenen Workshops weiter.

gemaelde-nortorf-natuna blumenkranz-Kleid-natuna-nortorf

„Ich schaue mich aber auch regelmäßig gezielt auf Kunsthandwerkermärkten oder Messen nach neuen Produkten um. Es macht mir unheimlich viel Spaß, den Laden immer wieder umzugestalten. Dabei gehe ich aber nicht jedem Trend nach. Ich möchte nicht mit der Masse schwimmen. Sicherheit finde ich langweilig“, berichtet mir die Mutter eines 6-jährigen Sohnes mit leuchtenden Augen. Ich spüre die Leidenschaft für ihre Arbeit in jedem Satz. „Bei der Auswahl der Produkte steht Qualität an oberster Stelle. Daneben ist es aber auch die Geschichte dahinter, die mich manchmal mitreißt. Eine unserer Kreativen näht Kinderkleidung mühevoll mit der Hand. Das finde ich faszinierend“, sagt die gebürtige Rendsburgerin, die Kommunikationsdesign in Kiel studiert hat und beim NDR arbeitet.

_MG_4612 sternenzauber-nortorf-natuna

Nun möchte ich mir die schönen Dinge genauer anschauen. Claudia führt mich durch den Laden. Ich merke, dass sie die Kreativen gut kennt, denn zu jedem Stück hat sie eine Geschichte auf Lager. Es ist genau diese persönliche Nähe, die mich packt.

holz-natuna-nortorf kerzen-blumenkranz-matuna-nortorf holzteelicht-natuna-nortorf teelichter-natuna-nortorf freiwerk-natuna-nortorf

Auch wenn jedes Label seinen eigenen Bereich hat, lassen sie sich toll kombinieren und vermischen sich harmonisch. Mir fällt das originelle Wohndesign von Freiwerk neben den filigranen Holzarbeiten von Markus Lüdtke ins Auge. Die maritimen Malereien von Petra Wiese lassen mein Küstenherz höher schlagen. Schmuck aus Knöpfen, Ketten mit Glasperlen oder meine geliebten Ankerarmbänder – so viele Schätze gibt es hier! Ich freue mich über eine Auswahl an Taschen von Frollein Anne, in die ich mich schon vor einiger Zeit verliebte. Kindermode, Wohnaccessoires, Filzarbeiten neben Figuren aus Kupfer, Porzellan und Keramik – für jeden ist etwas dabei. Auf dem Tisch unter den ausgefallenen Lampen entdecke ich die liebevollen Illustrationen von Tikiono. Das sind für mich wunderbare Geschenkideen.

kupfer-libelle-nortorf-natuna pluesch-bild-muscheln-natuna-nortorf muschelbild-natuna-nortorf kielpostkarte-natuna-nortorf porzellan-becher-bild-kunst-strand-natuna-nortorf knopfringe-natuna-nortorf kitesurfer-bild-blumenkranz-sitzsack-natuna-nortorf ankerketten-natuna-nortorf kissen-ketten-natuna-nortorf ankeranhaenger-vintage-natuna-nortorf kissen-armband-knoepfe-natuna-nortorf ankeranhaenger-nortorf-natuna ketten-glasperlen-natuna-nortorf anker-schmuck-glas-natuna-nortorf imogdi-ring-oktoberfest-natuna-nortorf regal-kupfer-vogel-natuna-nortorf glitzerschmuck-natuna-nortorf filztasche-anhaenger-natuna-nortorf miniportemonnaie-natuna-nortorf mode-kerze-natuna-nortorf

Ich finde das Netzwerk, das Claudia mit Natuna aufgebaut hat, bemerkenswert. „Ich kann hier Kreativität fördern, mich mit anderen Menschen austauschen und mit ihnen zusammen Kunst erleben“, sagt sie freudestrahlend. Ihre Vision: eine Website, die alle Läden mit Kunsthandwerk verbindet, einen Überblick schafft und auch die vielen Macher dahinter zusammenbringt. Aus dem Ich-Denken ausbrechen, sich öffnen – eine schöne Botschaft, finde ich!

ohrringe-vintage-natuna-nortorf perlenarmband-natuna-nortorf ringe-sterne-schmuck-maritim-natuna-nortorf ringe-blume-nortorf-natunasternkissen-natuna-nortorf _MG_4714 kopieren nahtur-mode-lampen-natuna-nortorf holzkoenig-natuna-nortorf schluesselbrett-frolleinanne-tasche-tikiono-natuna-nortorf meerglas-ohrringe-natuna-nortorf armbaender-muschel-nortorf-natuna taschen-frolleinanne-natuna-nortorf ahoi-schlüsselbrett tikiono-illustrationen-natuna-nortorf tikiono-ahoi-postkarte-natuna-nortorf tikiono-ohrringe-natuna-nortorf holzhaeuser-schachtel-nortorf-natuna holzkiste-polster-natuna-nortorf Claudia-Unikat-Natuna

Übrigens hat Claudia auch ihr eigenes Label gegründet! Natuna Unikat steht für individuelle Kleidung für Frauen im klassischen Stil. Die Mode wir zusammen mit Künstlern aus dem Netzwerk angefertigt. Das blaue Kleid mit den weißen Punkten hat es mir ganz besonders angetan! Am 6. November findet in Nortorf zudem das Dämmershopping statt. Bei Kerzenlicht und Live-Musik der Band „Well Done“ könnt ihr bei Natuna bis mindestens 21 Uhr stöbern. Auf der Website findet ihr vorher außerdem viele spannende Infos über die einzelnen Aussteller und ihre Produkte. Ich werde dann direkt mal Ausschau nach den ersten Weihnachtsgeschenken halten. Für euch habe ich schon etwas Schönes mitgebracht! 😉

Gewinnspiel-Natuna

VERLOSUNG

Zusammen mit Natuna verlosen wir diese wunderschöne, maritime Tischdeko aus Holz von Stefanie Finken, ein „Alles wird Gut Licht“ von Tikiono und ein Armband mit Fischanhänger von Janette Hennes-Remmien. So könnt ihr mitmachen: Werdet Förde-Fräulein-Facebook-Fan und Natuna-Facebook-Fan, liked den Facebook-Post und erzählt uns in einem Kommentar, warum ihr unbedingt gewinnen müsst. Teilnahmeschluss: Mittwoch, der 28.10.2015,17:00 Uhr.

(Bis auf Stufe am Eingang barrierefrei)

Fotos/Text: Finja Schulze

Hinterlasse eine Antwort