b!wohnt: Kleine Freuden & individuelle Wohnräume

Hättet ihr gedacht, dass in Bordesholm ein einmaliger Laden für Deko- und Wohnaccessoires wartet? Nachdem ich b!wohnt Homestyle zufällig im Internet entdeckte, musste ich dort unbedingt mal vorbeischauen! Nach einem Umbau hat sich das Geschäft sogar vergrößert und nun noch mehr Platz für abwechslungsreiche Dinge, die das Wohnen und Leben noch schöner machen. 

Von Kiel aus braucht es gerade mal eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto nach Bordesholm. Auch mit dem Zug ist die kleine Gemeinde Ruckzuck zu erreichen. b!wohnt liegt zudem direkt in der Bahnhofstraße. Schon von außen ist der Laden wirklich ansprechend und einladend gestaltet. Vor der Eingangstür standen bei meinem Besuch sogar erfrischende Getränke, Snacks und bunte Bonschis, die verraten, dass es hier etwas zu feiern gibt.
IMG_3486     IMG_3472     IMG_3476     bwohnt12     IMG_3479     IMG_3470

Beim Betreten der Räumlichkeiten spüre ich auf Anhieb diese Glückseligkeit, die sich beim Anblick von solch schönen Läden immer in mir entfacht. Die mir gegenüberliegende Wand zieht meine Blicke aufgrund der Tapete in Birken-Optik sofort auf sich. Davor steht eine gemütliche Couch mit verschiedenen kuscheligen Kissen. Über einem Tischchen mit Blumen, Sekt und Knabberkram baumeln zwei ausgefallene Holzlampen. Diesen Anblick würde ich am liebsten in meine eigene Wohnung beamen. Mir fällt ein Regal ins Auge, das bunte Buchstaben im Shabby-Look beinhaltet, die ich so noch nirgends gesehen habe.

Bwohnt1     IMG_3532

bwohnt8    IMG_3351     bwohnt3   IMG_3392   bwohnt5   IMG_3325   bwohnt2

Ich bin schon ganz verzaubert von den besonderen Produkten, die ich auf den ersten Blick auf dem großen Tisch erspäht habe. Inhaberin Michaela Bech begrüßt mich mit einem strahlenden Lächeln. Stolz berichtet sie mir, dass nach einem vierwöchigen Umbau nun alles so geworden ist, wie sie es sich erträumt hat. Nachdem eine Confiserie nebenan das Geschäft aufgab, nutzte die blonde Frau ihre Chance und vergrößerte die Räumlichkeiten. Ich kann gar nicht glauben, wie klein der Verkaufsraum zuvor war, in dem Michaela vor drei Jahren ihren Laden eröffnete, und bin beeindruckend, was hier alles in so kurzer Zeit passiert ist.

bwohnt4
Wir setzen uns zusammen in die heimelige Couchecke auf die bunten Hocker, denn ich möchte mehr über b!wohnt erfahren. „Ich wollte hier unbedingt besondere Produkte anbieten. Daher bin ich auf Messen in ganz Europa unterwegs. Immer auf der Suche nach abwechslungsreichen, modernen Dingen. Daraus ist eine Mischung vieler Lieblingsstücke entstanden, mal mediterran, mal maritim, mal skandinavisch angehaucht. Es sind alles Sachen, die mir selbst gefallen“, erfahre ich von dem Organisationstalent, das aus der Marketing-Branche kommt. Trotz des Mix’ aus verschiedenen Stilrichtungen harmonieren die einzelnen Stücke wie Kissen, kleine Vasen, Aufbewahrungsboxen, Taschen, Wolldecken und Teelichter wunderbar miteinander.
bwohnt14   IMG_3387   bwohnt13   IMG_3396   bwohnt7

Neben Wohnaccessoires freue ich mich auch über die von mir sehr geliebten Handtaschen von Fritzi aus Preußen. Sogar Sandalen und Ballerinas des Labels finde ich hier. Die filigranen Armbänder und bunten Ketten haben es mir ebenfalls angetan. Ich muss gleich mehrere Runden drehen, denn ich entdecke dabei immer wieder neue Details und wunderbare Geschenkideen wie bedruckte Kerzen, Konfetti-Herzen oder zuckersüße Bonbons.
IMG_3435   bwohnt9    IMG_3513   IMG_3515   bwohnt10   IMG_3462    IMG_3405   bwohnt6

Das Besondere ist, dass Michaela nicht nur Produkte in ihrem Laden anbietet, sondern ihre Kunden auch in deren Zuhause persönlich berät. Dabei geht sie auf individuelle Wünsche ein, gibt tolle Tipps und richtet sogar ganze Wohnräume ein. „Oft machen schon kleine Details einen großen Unterschied. Mit den richtigen Akzenten kann man Bewegung in seine vier Wände bringen, sie beleben und das Leben einfach schöner machen“, erzählt mir die Expertin, die ihre große Leidenschaft hier lebt, mit funkelnden Augen.

IMG_3524

Übrigens finden bei b!wohnt jeden ersten Dienstag im Monat Mädelsabende zu verschiedenen Themen statt. „Solche Events haben wir hier bereits vor dem Umbau schon trotz der kleinen Räumlichkeiten mit großem Erfolg veranstaltet. Jetzt kann es in unserem neuen Verkaufsraum so richtig losgehen!“, freut sich Michaela, die zusammen mit ihrem Team am heutigen Morgen bereits viele neugierige Kunden in ihrem Laden begrüßt.

Einige davon kennt sie persönlich und weiß genau, was ihnen gefällt. Ich mag es, dass hier keine Anonymität herrscht. Ich habe den Eindruck, dass man beim Betreten des Ladens den Alltagsstress ein bisschen hinter sich lässt und die kleinen Freuden, die das Leben so besonders machen, miteinander oder für sich selbst genießen kann. Diese Lebensfreude hat mich so richtig angesteckt und lässt mich ganz sicher wiederkommen!

Übrigens, nur ein paar Schritte weiter findest du noch einen weiteren tollen Laden: Glanz &Gloria.

FF_Tape_1_neu

b!wohnt Homestyle
Bahnhofstraße 49
24582 Bordesholm

Telefon: (04322) 885 71 57

Öffnungszeiten
Montag-Freitag 9.30 Uhr bis 13 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 9.30 Uhr bis 13 Uhr

Website
Facebook

Hinterlasse eine Antwort

4 comments

  1. Birgit

    Toller Bericht mit zauberhaften Einblicken. Danke sehr! Ich fahre da auf jeden Fall hin.

  2. Renate Werner

    Sehr schön, habe auch schon einige Kleinigkeiten in meinem Zuhause stehen. Immer ausgefallene Dinge die man nicht überall wieder sieht.