Süße Weihnachtsgrüße aus Lübeck! Teil 2

Nachdem ich am ersten Tag meiner Entdeckungstour durch Lübeck schon so einiges erlebt und gesehen habe, ging es am zweiten Tag von der Altstadt aus in die nähere Umgebung bis zum Timmendorfer Strand. Mich zieht es eben doch immer ans Meer! Dabei habe ich wieder sehr besondere Locations aufgespürt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 

luebeck

Im ersten Teil meines Lübeck-Spezials nahm ich euch mit in die Marzipanfabrik von Niederegger, wo ich Mäuschen spielen durfte, bevor ich mich auf den Weg in die Altstadt machte. Dort stattete ich den Shabby-Sisters einen Besuch ab, die hier vor kurzem ihren zweiten Laden eröffneten. Anschließend stärkte ich mich bei Leo’s Juice & Burger, wo mich sowohl die frischen regionalen Speisen als auch das gemütliche Ambiente total begeisterten. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes durfte natürlich nicht fehlen, bevor ich mich auf den Weg in das Klassik Altstadt Hotel machte. Ein Ort voller Geschichte und Leidenschaft für die Hansestadt.

luebeck2

Aufgrund der perfekten Lage des Hotels besuchte ich am nächsten Tag ganz in der Nähe zwei wunderbare Adressen, bevor ich mich auf den Weg in die nähere Umgebung machte.

Anker_Blog

Loge 4 – Theaterklause
Beckergrube 34
23552 Lübeck

Besuche Lübecks erstes Craft Beer Lokal

Als mir Leo vom Restaurant Juice & Burger gestern erzählte, dass er kürzlich noch einen zweiten Laden in Lübeck eröffnete, dachte ich sofort: „Da muss ich vorbeischauen“. In unmittelbarer Nähe zum Altstadt Hotel findet ihr die Loge 4 Theatherklause, die ihren Namen zum einem der ehemaligen Theaterklause und zum anderen der Nähe zum Lübecker Stadttheater verdankt. Hier treffe ich mich mit Restaurantleiter Björn auf einen Schnack über die Liebe zu gutem Essen und Getränken, Gastronomie-Leidenschaft und die Welt der Craft Biere.

loge4-theaterklause-luebeck-craftbeer-kitchen-3

Die Einrichtung der Loge 4 ist der Wahnsinn. Es finden sich verschiedene Themenwelten wieder. Von Landhausstil über Craft Beer Lounge bis hin zum Reitstall – alles ist so detailverliebt und gemütlich gestaltet, dass man sich einfach nur wohl fühlen kann. Ich spüre auf Anhieb, wie stolz Björn auf den Laden ist, den er von Anfang an mit aufgebaut hat. Er erzählt mir, dass er hier einen Traum lebt. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er in der Gastronomie tätig. Schon seit jeher hat er eine Passion für guten Alkohol und gutes Essen. Genau diesen Sinn für Genuss möchte er seinen Gästen näher bringen, ihnen bei jedem Besuch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

loge4-theaterklause-luebeck-craftbeer-kitchen-2

Von der ersten Kostprobe an war Björn begeistert und überzeugt davon, hier Craft Biere anzubieten. Nicht nur eine kleine Auswahl, sonder mittlerweile 72 Sorten. Dass er sich damit gut auskennt, merke ich, als er von verschiedenen Bouquets, von fruchtiger oder hopfriger Note, von Bier, dass nach Schokolade oder roter Grütze schmeckt, schwärmt. Die Karte hat er mühevoll zusammengestellt, jede Sorte probiert. Er und sein Team können euch bestens beraten und herausfinden, welches Craft Bier wohl euch am besten gefällt.

loge4-theaterklause-luebeck-craftbeer-kitchen-6

Aber auch für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Neben den Burgern á la Leo, von denen ich euch im letzten Artikel vorschwärmte, gibt es hier Bio-Brathähnchen, die rustikale Brotzeit, Salate und andere Kleinigkeiten. Alles frisch und hausgemacht mit regionalen Zutaten. Lasst euch beraten, welches Bier zu eurem Essen passt und ein Geschmackserlebnis ist garantiert!

Die Leidenschaft für Bierspezialitäten aus kleinen Brauereien, die handwerklich hergestellt werden und fantasievolle Kreationen hervorbringen, hat mich direkt angesteckt. Für jeden Geschmack und jede Stimmung ist etwas dabei. Ein Ort, an dem man einen wunderbar netten Abend erleben und sich auf neue Geschmackswelten einlassen kann.

loge4-theaterklause-luebeck-craftbeer-kitchen-1

Anker_Blog

Colestreet
Beckergrube 18
23552 Lübeck

Genieße hausgemachte Speisen in entspanntem Wohnzimmerfeeling

Nur ein paar Meter von der Loge 4 entfernt findet ihr die Colestreet. Die Retro-Sessel, bunten Stühle und gemütlichen Lampen haben mich im Vorbeigehen magisch angezogen. Das Café wirkt auf mich wie ein großes Wohnzimmer. Am Abend wird es zur Bar, in der regelmäßig musikalische Events stattfinden. Die Colestreet gibt es schon seit zehn Jahren, was ich beeindruckend finde.

coelstreet-luebeck-bar-cafsse-foerdefraeulein-1

Seit zwei Jahren wird es von Diana geleitet. Die gebürtige Berlinerin zog einst der Liebe wegen nach Lübeck und jobbte anfangs im Colestreet. Als die ehemaligen Besitzer den Laden verkaufen wollten, nutzte sie ihre Chance. „Ich war der Meinung, Lübeck braucht die Colestreet“, sagt sie voller Überzeugung. Seitdem sorgte sie für noch mehr Wohnzimmer-Ambiente und Essen für die Seele. Auf der Karte findet ihr neben Kaffeespezialitäten, Frühstück, selbstgebackenen Kuchen auch Speisen wie Quiche und Suppen auch raffinierte warme Gerichte. Alles frisch, hausgemacht und super lecker! Soul-Food eben.

coelstreet-luebeck-bar-cafsse-foerdefraeulein-2 coelstreet-luebeck-bar-cafsse-foerdefraeulein-3

Übrigens, in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lübeck finden hier regelmäßig Konzerte statt, denen ihr bei Cocktails bis open-end lauschen könnt. Es kann gut sein, dass ihr hier den einen oder anderen Schauspieler oder Musiker trefft, denn das Stadttheater ist nicht weit entfernt. Nach meiner kleinen Stärkung mach ich mich nun auf in die nähere Umgebung.

4

Anker_Blog

Wohnliebe
Paul-Ehlich-Straße 1
23562 Lübeck

Entdecke Schönes für dein Zuhause

Ihr wisst ja, dass ich mich stundenlang in Läden mit Wohnaccessoires und Deko aufhalten könnte. Für mich ist das immer eine kleine Auszeit vom Alltag, ein bisschen Glückseligkeit und das Stöbern macht so viel Spaß. Daher wollte ich unbedingt den süßen Laden Wohnliebe besuchen. Schon beim Betreten weiß ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Es gibt in den vielen Regalen und Schränken so viele zauberhafte Dinge zu entdecken und alles ist so schön weihnachtlich gestaltet. Runde für Runde lachen mich neue Kleinigkeiten mit „Haben-muss-Gefühl“ an.

wohnliebe_luebeck_wohnen_accessoires_foerdefraeulein-tuer-eingang

Ich werde begrüßt von Carola, die sich hier vor sieben Jahren ihren Traum vom eigenen Laden erfüllte. Die gelernte Krankenschwester hatte schon immer einen Faible für schönes Wohnen und wagte damals den Schritt in die Selbstständigkeit. Dass sie hier ihrer Leidenschaft nachkommt, sieht man schon anhand der liebevollen Zusammenstellung der Accessoires. Im Sortiment findet ihr Produkte aus Deutschland und Skandinavien. Als große Liebhaberin von Greengate-Geschirr und Geschenkideen von räder freue ich mich über viele Lieblingsstücke. Aber auch verspielte Mode und Feinschmecker Gaumenfreuden gibt es hier.

wohnliebe_luebeck_wohnen_accessoires_foerdefraeulein-tafelgut-tee-schweinchen wohnliebe_luebeck_wohnen_accessoires_foerdefraeulein-adventskerzen-tassen

Besonders süß finde ich die bunten Naschis. Was mir zudem gleich auffällt, ist Carolas liebevolle Art. Jeden Kunden heißt sie herzlich willkommen und bietet ehrliche Beratung an. Sie und ihre Mitarbeiter nehmen sich jedes Mal viel Zeit für eine hübsche Verpackung. So findet jeder das perfekte große oder kleine Geschenk für einen lieben Menschen oder sich selbst. Kein Wunder also, dass viele Stammkunden regelmäßig vorbeischauen. Diese persönliche Nähe und Authentizität ist für mich genau das, was die kleinen, inhabergeführten Geschäfte ausmacht. Auch ich gehe heute mit einer kleinen Tüte aus dem Laden.

wohnliebe_luebeck_wohnen_accessoires_foerdefraeulein

„Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns zum Lächeln bringen“, ist das Motto von Wohnliebe. Das passt doch unglaublich gut zu diesem Ort, oder? Tolle Wohninspirationen und neue Produkte aus ihrem Laden teilt Carola übrigens auch bei Instagram mit euch.

wohnliebe_luebeck_wohnen_accessoires_foerdefraeulein-maus

Anker_Blog

Wolkenlos
Strandallee 144 /
Auf der Seeschlößchen Seebrücke
23669 Timmendorfer Strand

Staune über ein außergewöhnliches Restaurant am Meer

Als Küstenkind zieht es mich immer ans Meer und so nutze ich die Gelegenheit für einen kleinen Abstecher an den Timmendorfer Strand. Auch wenn es eisig ist, habe ich Glück, denn die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau. Dick verpackt in meine Winterjacke mit Mütze, Schal und Handschuhen genieße ich das Meeresrauschen und die klare Luft.

3 2

Auf der Seeschlößchenbrücke entdecke ich ein Restaurant, das über dem Meer zu schweben scheint. Der perfekte Ort, um mich aufzuwärmen und den wunderbaren Ausblick noch ein wenig länger zu genießen.

5 6b

Der wolkenlose Himmel passt perfekt zum gleichnamigen Restaurant mit dem wellenförmigen Dach im Teehausstil. Ich kann mir gut vorstellen, wie traumhaft schön es im Sommer auf der großen Sonnenterrasse sein muss. Aber auch im Winter lässt es sich dort entspannt genießen. Der gebürtige Lübecker Christian eröffnete das Wolkenlos im Sommer 2014. Nach einem zweijährigen Aufenthalt auf Hawaii, brachte er pazifisches Lebensgefühl mit, zumindest in die Speisekarte des Wolkenlos. Diese hat raffinierte Gerichte der internationalen Küche zu bieten.

7 9b10 1213 14

Die stilvolle Einrichtung versprüht lässiges Beach-Ambiente. Mein Highlight ist neben dem Ausblick das köstlich aussehenden Kuchenbuffett. Ich möchte mich natürlich ein wenig durch die Karte probieren. Als Vorspeise gibt es den Wald- und Wiesensalat, gefolgt von Lachsfilet im Kräutermantel auf Fenchelgemüse und abschließend Créme Brûlée mit Heidelbeerragout. Klingt köstlich, oder? So hat es auch geschmeckt!18 19 21

Nach dem leckeren Essen gönne ich mir noch einen Cocktail, genieße die Aussicht und lasse meinen Ausflug nach Lübeck und Umgebung Revue passieren. Ich habe so ein Glück, dass ich immer wieder  interessante Menschen kennenlernen darf und den Norden mit all seinen Besonderheiten täglich neu für mich entdecke.

20

Ich hoffe, mein Lübeck-Spezial hat euch gefallen und ihr habt Lust, einige der vorgestellten Adressen zu besuchen! Ich freue mich schon, euch bald weitere Orte aus der Hansestadt und Timmendorf zu zeigen.

Verlosung

Für euren Ausflug nach Lübeck und Umgebung verlose ich auch hier ein tolles Lübeck-Überraschungspaket. Enthalten sind u.a. ein Gutschein für ein leckeres Frühstück im Wolkenlos für 2 Personen, ein Shopping-Gutschein für Wohnliebe, ein Gutscheinheft für den Lübecker Weihnachtsmarkt und jede Menge süßes Marzipan von Niederegger!

Wenn ihr gewinnen möchtet, dann einfach das folgende Formular ausfüllen und schon landet ihr im Lostopf. Teilnehmen könnt ihr noch bis morgen, den 12.12. um 9 Uhr! Den Gewinner benachrichtige ich per E-Mail. Die Gewinnspiel-AGBs findest du hier. Viel Glück! 🙂

Anrede

Vorname*

Nachname*

Straße/Nr.*

PLZ*

Ort*

Land*

eMail*

Ja, Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und abonniere hiermit den Förde-Fräulein-Newsletter.*



* Erforderliche Daten

*In liebevoller Zusammenarbeit mit Loge 4, Colestreet, Wohnliebe und Wolkenlos <3!

Hinterlasse eine Antwort

6 comments

  1. Melanie

    Ich wohne in der nördlichsten Stadt Deuschlands und eigentlich ist es nach Lübeck ja ein Katzensprung. Doch irgendwie habe ich es noch nicht geschafft diese Stadt zu besuchen. Die Fotos und dein Beitrag laden aber direkt dazu ein dort mal hinzufahren. in der Weihnachtszeit muss das ein Tolles Erlebnis sein. Ich drücke dann mal die Daumen für dein Gewinnspiel. Einen schönen 3. Advent!

  2. Michaela

    3.Advent 3. Advent 3. Advent

    Das war ja ein schöner und interessanter Ausflug.

    Da wäre ich gern dabei gewesen. Ich liebe Lübeck und ich vergöttere den Timmendorfer Strand!

    Ich war dieses Jahr in der Mutter und Kind Kur in Grömitz und wir waren oft am Timmendorfer Strand.
    ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺
    Haben mit Udo Lindenberg in ein und demselben Cafe gesessen. Das war aufregend. Jeder, der vorbeiging, hat auf ihn gezeigt!

    Ich finde es toll, dass Ihr so etwas Tolles verlost!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne
    Vorweihnachtszeit, vor allem Gesundheit und einen
    guten Rutsch ins Neue Jahr❇✨

    3.Advent 3. Advent 3. Advent

  3. Melanie Odenburg

    Wieder ein ganz tolles Paket! Meine Daumen sind gedrückt

  4. Maylin

    Mein Mann und ich möchten übernächste Woche nach Lübeck u.a. auch den Weihnachtsmarkt besuchen. Ich war dort noch nie und das obwohl ich in Flensburg wohne 🙂 Die Gutscheine wären für unseren Tagesausflug nach Lübeck echt perfekt 🙂

    Schönen 3. Advent noch 🙂

  5. Ronja

    Ich würde mich so unglaublich über den Gewinn freuen! Lübeck ist so eine Klasse Stadt und mit deiner Hilfe können wir jetzt die schönsten Ecken genauer erkunden! Du hast echt einen wahnsinnig tollen Geschmack! Ich hoffe ich kann bald mit meinem Freund nach Lübeck fahren

  6. Im Loge 4 war ich selbst noch gar nicht…bin mittlerweile echt zu selten in der Stadt unterwegs. 😉 Deine Tipps sind toll, danke dafür!