Anzeige | Auch in diesem Jahr bin ich wieder für Gleis & Meer unterwegs und erkunde unseren wunderschönen Norden – diesmal auf Sylt mit Hund! Mein erstes Ziel: die Insel im Norden, begleitet von Tinka, dem Hund meiner Mama. An einem wunderschönen Wintertag mit strahlendem Sonnenschein ging es früh morgens los. Sylt ist einfach perfekt für einen entspannten Ausflug mit Hund, denn die Insel ist bekannt für ihre Hundefreundlichkeit.
Inhalt
Tipp 1: Reise entspannt mit der Bahn an
Starte am Besten früh morgens damit du den Tag wirklich in vollen Zügen genießen kannst. Die Anreise mit der DB Regio Schleswig-Holstein ist unkompliziert und mit dem RE6 geht es entspannt weiter nach Westerland. Gerade mit Hund ist das Reisen mit der Bahn eine tolle Möglichkeit, stressfrei anzukommen und sofort in den Inselmodus zu wechseln. Schau am besten hier nach deiner passenden Verbindung oder lade dir die App DB Navigator herunter.
Wenn du mit Hund unterwegs bist, solltest du diese Regeln kennen:
-
Für die Mitnahme eines Hundes in Bus und Bahn benötigst du eine Einzelkarte Kind 2. Klasse für die jeweilige Strecke. Sie gilt für eine einfache Fahrt.
-
Die allgemeine Mitnahmeregelung für Kinder sowie die erweiterte Mitnahmeregelung bei Monatskarten gelten nicht für Hunde. Auch bei der Kleingruppenkarte zählt ein Hund nicht als Person und braucht eine eigene Fahrkarte.
- Ausschließlich im Bahnverkehr können Hunde, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen untergebracht sind, unentgeltlich mitgenommen werden. Als geschlossene Behältnisse gelten Tierbox, Käfig oder eine spezielle Tragetasche für Tiertransport.
-
Für alle Hunde, die größer als eine Hauskatze sind, gilt im Bahnverkehr Maulkorbpflicht. Außerdem müssen sie an der Leine geführt werden.
-
Die Mitnahme ist nur möglich, wenn ausreichend Platz vorhanden ist und andere Fahrgäste nicht gestört werden.
- Blindenführhunde und Assistenzhunde haben gesonderte Regelungen.
Den Maulkorb für Tinka habe ich von Zoo & Angel Knutzen in Kiel.
Mein Tipp: Pack eine kleine Decke ein, damit es dein Vierbeiner während der Fahrt bequem hat.
Tipp 2: Starte mit einem Frühstück an der Strandpromenade
Direkt an der Westerländer Strandpromenade startet der Tag erstmal ganz entspannt mit einem Frühstück im Surf-Deli Zur goldenen Möwe. Das Bistro verbindet lässiges Surf-Ambiente mit einem direktem Blick aufs Meer – drinnen gemütlich, draußen echtes Inselgefühl. Vierbeiner sind hier herzlich willkommen. Am Eingang steht ein Wassernapf bereit und unter den Tischen ist genug Platz, um sich entspannt abzulegen.
Auf der Karte stehen unter anderem kreative Focaccia-Variationen, Croissants, Pastel de Nata, Milkshakes und Softeis. Ich habe mich für einen Cappuccino und ein Frühstücksbrett mit hausgemachter Focaccia, Lachs und Rührei mit Avocado entschieden. Dieses wurde liebevoll angereicht und mit einer Trüffelcreme, die einfach köstlich zu dem Frühstück passte. Bei den gemütlichen Plätzen an den Fenstern kannst du neben dem Blick aufs Meer das Treiben auf der Promenade beobachten. Ein perfekter Start in den Tag.
Kurpromenade, 25980 Sylt | Website | Instagram
Tipp 3: Mach einen Spaziergang an einem der Sylter Hundestrände
Sylt ist ein wahres Paradies für Hunde. Die Auswahl an Hundestränden ist riesig und besonders in der Zeit vom 31.10 bis 15.03. darfst du mit deinem Hund an vielen Stränden ganz entspannt spazieren gehen, auch ohne Leine. Tinka und ich haben uns für die Strecke von Westerland Richtung Wenningstedt entschieden. Die Sonne im Rücken, das Meeresrauschen im Ohr und diese unglaubliche Ruhe am Morgen. Da gerade Nebensaison ist, ist die Insel noch angenehm leer. Die Luft ist herrlich klar, das Licht weich und jeder Schritt fühlte sich nach tiefem Durchatmen an.
Hier findest du eine Übersicht über die hundefreundlichsten Strände auf Sylt.
Tipp 4: Leg eine Pause bei Pius on the Beach ein bei deinem Tag auf Sylt mit Hund
Auf dem Rückweg vom Strandspaziergang solltest du unbedingt im Restaurant Pius on the Beach einkehren. Über eine Treppe vom Strand, direkt hinter den Dünen liegt dieses urgemütliche Bistro mit seiner stivollen Einrichtung im Alpenflair. Kerzenschein auf den Tischen und Stühle mit kuscheligen Fellen, laden hier zum stundenlangen verweilen ein. Perfekt für einen entspannten Zwischenstopp oder auch für ein Dinner am Abend. Hundefreundlichkeit: kaum zu toppen! Vierbeiner bekommen eine eigene Schüssel mit Wasser gereicht und sogar eine Decke zum einkuscheln.
Nach Empfehlung des aufmerksamen und sehr freundlichen Servicepersonals konnte ich zu dem Kaiserschmarn mit frischen Apfelmus, Vanilleeis und roter Grütze einfach nicht nein sagen. Und was soll ich sagen, der war einfach zum Reinlegen. Fluffig, süß und unwiderstehlich lecker. Hier komme ich defintiv wieder.
Lornsenweg 13, 25980 Sylt | Website | Instagram
Tipp 5: Lass deinen Hund auf einer Hundeauslauffläche toben
Nur wenige Minuten entfernt befindet sich ein eingezäunter Bereich im Nordwäldchen mit idyllischer Auslauffläche für Hunde. Auf Sylt gibt es gleich drei ausgewiesene Freilaufflächen für Hunde. Das sind eingezäunte Bereiche, in denen sich die Fellnasen ganz ohne Leine austoben dürfen. Perfekt, um nach Herzenslust zu rennen, zu spielen und vielleicht sogar neue Hundefreundschaften zu schließen. Du findest die Freilaufflächen in den Tinnumer Wiesen im Halemdüür, in der Nähe des Flughafens am Fliegerhorst sowie diesen hier im Nordwäldchen direkt hinter dem Parkplatz der Nordseeklinik in Westerland.
Tipp 6: Stöbere bei Dog CROWN´s Sylt
Ein Rundgang durch Westerland darf natürlich nicht fehlen. Viele Geschäfte heißen Hunde willkommen und als Hundebesitzer sollte Dog CROWN´s nicht fehlen. Zwischen liebevoll ausgewählten Lieblingsstücken für Hunde und handgemachten Unikaten aus Inhaberin Birtes eigener Werkstatt erzählt jedes Produkt seine ganz eigene Geschichte. Warm, persönlich und herrlich unaufgeregt spiegelt der Shop genau das wider, was Sylt abseits des Trubels ausmacht. Ein Ort zum Verlieben für Zwei- und Vierbeiner.
Andreas-Nielsen-Straße 6, 25980 Sylt | Website | Instagram
Tipp 7: Übernachte im Wyn. Strandhotel Sylt
Wenn du Lust hast, deinen Sylttag nicht nur als Tagesausflug zu erleben, sondern gleich noch eine Nacht dran zu hängen, kann ich dir das Wyn. Strandhotel Sylt wärmstens ans Herz legen. Das Hotel liegt direkt am Brandenburger Strand, nur eine Düne vom Meer entfernt.
Hier sind Vierbeiner wirklich willkommen. Bei der Anreise bekommt dein Hund ein kleines Willkommenspaket mit Hundekörbcehn, Decke, Näpfen und Snacks. Super praktisch, gerade wenn du mit der Bahn unterwegs bist. So musst du nicht alles selbst einpacken und hast alles Wichtige direkt vor Ort. Die hellen Zimmer bieten viel Komfort, teilweise sogar mit Meerblick und liegen mitten in Westerland. Perfekt also für Strandspaziergänge und Spaziergänge durch den Ort.
Für Vierbeiner werden 25€ pro Tag berechnet.
Brandenburger Str. 13, 25980 Sylt | Website | Instagram
Ganz glücklich zusammen nach Hause
Nach einem unvergesslichen Tag voller Strand, Dünen, leckerem Essen und Shopping ging es für Tinka und mich abends zufrieden mit dem Zug wieder nach Hause. Sylt mit Hund? Absolut empfehlenswert! Gerade in den Wintermonaten ist die Insel ist entspannt, hundefreundlich und bietet jede Menge kleine Wohlfühlmomente für Zwei- und Vierbeiner.
🐾 Sylt mit Hund im Überblick
Damit dein Ausflug richtig rund wird, hier meine Sylter Tipps für Hundebesitzer:
- Reserviere im Restaurant: Tisch vorher reservieren und angeben, dass ein Hund dabei ist.
- Tierärzte: Auf Sylt gibt es mehrere Tierärzte für Notfälle.
- Unterkunft: Nutze Hundefilter bei der Suche nach Unterkünften.
- Hundestrände: 16 ausgewiesene Hundestrände an der Westküste. Außerhalb der Saison sind alle Strände für Hunde offen.
- Ruhige Strände: Im Sommer eher Wattseite oder Rantum (Baakdeel & Tadjem Deel) für entspannte Spaziergänge.
- Winter auf Sylt: Weniger Trubel, mehr Ruhe – ideal für Spaziergänge.
- Leinenpflicht beachten: In Naturschutzgebieten und stark frequentierten Bereichen.
- Insel-Hund Hundesitting: Zuverlässige Betreuung mit Spaziergängen
Eine Übersicht mit weiteren wichtigen Infos und Kontakten z.B. für Tierärzte vor Ort findest du hier.
🐾 Orte mit Leinenpflicht auf Sylt:
- Parks und Naturschutzgebiete, zum Beispiel Braderuper Heide, Morsum Kliff, Rantumbecken
- Wald-, Grün- und Sportanlagen
- Spielplätze
- Friedhöfe
- öffentliche Veranstaltungen, Märkte
- öffentliche Verkehrsmittel
- gesamter Ortsteil Westerland, einschließlich der Promenade
- gesamter Bereich List einschließlich Ellenbogen aufgrund freilaufender Schafe
- Strände an der Ostseite
- Deiche, wo Schafe und Lämmer grasen
🐾 Nicht vergessen:
- Wasser & Snacks für Zwischendurch
- Hundekotbeutel
- Decke oder Handtuch
- Spielzeug
- Für den Notfall: Impfpass, Gesundheitszeugnis und Versicherungsnummer der Haftpflichtversicherung deines Hundes
- Leine & Halsband (mit Hundemarke und Kontaktdaten)
- Maulkorb
Grundsätzlich gilt: Verhalte dich rücksichtsvoll, damit sich niemand durch deinen Hund bedroht fühlt.
Schau für noch mehr Tipps auch gerne beim Sylt Fräuein vorbei.
Hast du noch Tipps für einen Ausflug mit dem Vierbeiner nach Sylt?
Ich freue mich schon auf die nächsten Ausflüge und darauf, noch mehr Lieblingsorte im Norden mit dir zu teilen.
Deine Kathrin


























Hinterlasse deinen Kommentar