Ein Wintertag in Kiel

Was gibt es Schöneres, als bei sonnigem Winterwetter an der Förde spazieren zu gehen? Wenn die gefrorenen Blätter in der Sonne glitzern und der eigene Atem kleine Rauchwolken in die Luft haucht? Begleite mich auf meinem Winterspaziergang durch Kiel und komm‘ mit in eines meiner Lieblingscafés.

wintertag-kiel-foerde-hdw-foerdefraeulein

 

Seeluft schnuppern an der Kiellinie

Bei schönem Wetter zieht es mich zu jeder Jahreszeit an die Kiellinie. Zum Glück wohne ich nicht weit entfernt und bin ganz schnell am Wasser. Der pure Luxus für mich, den ich in meinem Alltag nicht mehr missen möchte. Dort schlendere ich am liebsten gemütlich die Promenade längs, halte Ausschau nach den großen Kreuzfahrtschiffen und schieße tausendundein tolles Fotomotiv. Die letzten Tage hat uns die Sonne in Kiel ganz schön verwöhnt und so zeigt sich meine Heimatstadt auch im Januar von ihrer besten Seite.

 

wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-moewe_finja wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-rettungsring wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-finja-frontalwintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-2 wintertag-kiel-kiellinie-eis-foerde-foerdefraeulein wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-rueckseite wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-logo wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-2 wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-blatt-2 wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-1 wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-handy-instagram wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-blatt-detail wintertag-kiel-foerdefraeulein-foerde-sonne-ausblick-hdw-kiellinie-derbehamburg-kapuzenpullover-seemansknoten-blau-laub-eis-schnee-gras

 

Kleine Kaffee-Auszeit im Café Hilda

Wenn du von der Kiellinie aus die Brunswiker Straße Richtung Dreiecksplatz hinaufspazierst, bist du schon ganz in der Nähe des Café Hilda am Jägersberg 5. Ein kleines, aber feines Café mit wunderbar gemütlicher Einrichtung, und vor allem leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten. Ich schwöre auf die belegten Holzofenbrote und die köstlichen Suppen. Hier spürst und schmeckst du auf Anhieb, dass das Café mit ganz viel Liebe und Hingabe geführt wird. Heute gibt es für mich die Lachsschnitte und für meine liebe Freundin Kathrin die pikante Tomaten-Linsen-Suppe. Ein Stück Schokokuchen zum Nachtisch darf natürlich nicht fehlen! 🙂

 

wintertag-kiel-foerdefraeulein-cafe-hilda-lampe-2-schrift wintertag-kiel-foerdefraeulein-cafe-hilda-essen-suppe-brot-kaffee wintertag-kiel-foerdefraeulein-cafe-hilda-koffeeomdeeck-2 wintertag-kiel-foerdefraeulein-cafe-hilda-cappuccino-hand-2 wintertag-cafe-hilda-theke-2 wintertag-kiel-foerdefraeulein-cafe-hilda-kuchen-schoko-frischkaese

 

Wasserscheibenschießen im Schrevenpark

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – der Schrevenpark ist das ganze Jahr über meine kleine Stadtoase. Hier kann ich abschalten, hier kann ich zur Ruhe kommen, hier kann ich aber auch neue Ideen austüfteln. Trotz strahlendem Sonnenschein ist der Teich von einer dicken Eisdecke überzogen. Vom Ufer aus haben die Kieler große Freude daran, zerbrochenen Wasserscheiben über die spiegelglatte Fläche zu schießen. Das klirrende Geräusch dabei klingt einfach nach Winter. Die vielen kleinen Eisstücke, die sich schon überall verteilt haben, sehen in der Sonne aus wie glitzernde Diamanten. Dazwischen tummeln sich Enten, Gänse und Wasservögel. Eingeplustert schliddern sie über den Teich wie kleine Eiskunstläufer. Dick verpackt in meine Winterjacke genieße ich diesen herrlichen Anblick.

 

wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark1 wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark1-sonne-gefroeren-winter-kopieren wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-teich-gefroren-sonne wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-teich wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-enten-2wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-enten wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-enten-3 wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-finja wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-eisscholle wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-eisstueck-kopie wintertag-kiel-foerdefraeulein-schrevenpark-eis-hand-2

 

Heiße Schokoladenträume

Wenn es draußen eisig kalt ist, der Wind an den Fenstern entlang pfeift und man von einem langen Winterspaziergang nach Hause kommt – dann gibt es nichts Besseres als heiße Schokolade! Am liebsten rühre ich sie mir selbst an. Dazu einfach Milch in einem Topf erwärmen, eure liebste Schoki in Stücke brechen und hinzugeben. So lange rühren, bis alles geschmolzen ist. Die heiße Schokolade kannst du noch mit Zimt, Vanille oder anderen Gewürzen verfeinern. Ich fülle sie am liebsten in große Gläser und dekoriere sie mit Sahne und Marshmallows. Das sieht sooo lecker aus und schmeckt himmlisch! Funktioniert natürlich auch mit weißer Schokolade! 🙂

 

wintertag-heisse-schokolade-marshmellows-foerdefraeulein-5wintertag-heisse-schokolade-marshmellows-foerdefraeulein-finja weisseschoko

 

Wie sieht dein perfekter Wintertag aus?

Fotos: Kathrin Knoll

Hinterlasse eine Antwort

Next ArticleNeues aus dem GlücksWerk

Finja Schulze

Da leben, wo andere Urlaub machen? Unbedingt! Als waschechtes Küstenmädchen liebe ich die Fördestadt und kann mir keine schönere Heimat vorstellen. Ich genieße den Luxus, einfach mal einen Tag ans Meer fahren zu können, dem Meeresrauschen zu lauschen und mit Sand in den Schuhen nach Hause zu gehen. Auf Förde Fräulein möchte ich meine Liebe zu Kiel teilen und die Stadt mit all ihren Facetten zusammen mit euch immer wieder neu entdecken!