Fadenwerk: Stoff zum Träumen

Heute nehme ich euch mit in einen meiner absoluten Lieblingsläden in Kiel: fadenwerk. Entdeckt habe ich das Geschäft in der Hopfenstraße schon vor zwei Jahren, als ich mir meine erste Nähmaschine gekauft habe und auf der Suche nach tollen Stoffen war. Jetzt wird es endlich Zeit, dass ich euch auf einen Besuch in meinem Paradies für Nähfreunde mitnehme.

Stoff mit Sternchen, Punkten oder kleinen Blümchen, uni oder gestreift, dick oder dünn, Jersey oder Baumwolle, Reißverschlüsse, Knöpfe, Kordeln, Saumbändchen, Borten … wer Selbstgenähtes liebt, ist hier richtig. Schon beim Betreten des Geschäfts bleibt mein Blick immer an dem liebevoll genähten Willkommens-Schildchen sowie an dem behäkelten Fahrrad hängen. Hier fühle ich mich wie zuhause.

_MG_9634filter _MG_9636filter

Wie bei jedem Besuch – übrigens, selbst wenn ich mir vornehme nur mal kurz reinzuschauen, stöbere ich mindestens eine Stunde – zieht es mich auch heute zuerst in die Stoffecke. Neben unterschiedlichen Nähmaschinen von Janome und Brother gibt es hier über 8.000 zauberhafte Stoffe für alle Nähvorhaben. Ich kann mich an den wunderschönen Mustern gar nicht satt sehen. Sofort kommen mir Ideen in den Kopf, was ich noch alles nähen möchte: einen Strampler für den Sohn einer Freundin, einen Loop-Schal mit Pünktchen, eine Tasche …

_MG_9340 filter _MG_9367filter _MG_9575filter _MG_9585filter _MG_9495filter _MG_9331filter _MG_9365filter _MG_9328filter _MG_9573filter _MG_9379filter _MG_9377filter

Anschließend führt mich mein Weg in die Wollecke. Hier gibt es Garne für Häkel-, Strick- und Stickprojekte. Ob Rot, Gelb, Blau oder pastellige Töne, für Socken, Mützen oder Cardigans – es bleiben keine Wünsche offen. Ein besonderer Hingucker sind die kleinen Häkelfiguren wie der blaue Fisch, die an der großen Lampe neben den zwei Sofas hängen. Doch nicht nur hier, im ganzen Laden verteilt finden sich kleine Figürchen, Kissen, Nähstücke und sogar ein gehäkelter Muffin. Besonders schön: das Matrosinnenkostüm.

_MG_9432filter _MG_9438filter _MG_9613filter _MG_9423filter _MG_9451filter _MG_9401filter _MG_9535filter

In meinem Kopf überschlagen sich die Ideen. Ich mache kurz Halt im angeschlossenen Café. Mit den Rosentischdecken, Lavendeltöpfchen und dem großen rosafarbenen, amerikanischen Kühlschrank fühle ich mich hier immer wie in einem Mädchenzimmer. Ich lasse mich in einen bunten, selbstbezogenen Ohrensessel sinken, nippe genüsslich an einem herrlich duftenden Kaffee und blättere in einigen Handarbeitsmagazinen.

_MG_9596filter _MG_9523filter _MG_9508filter _MG_9500filter _MG_9458filterNeu _MG_9591filter

Während ich die Welt um mich herum vergesse, toben ein paar Kinder in der liebevoll eingerichteten Spielecke. Sie ist der perfekte Platz für die Kleinen, während die Mamis nach dem passenden Stoff für ihr Projekt stöbern.

_MG_9553filter _MG_9541filter _MG_9531filter _MG_9555filter

Beim Hinausgehen muss ich noch einen Blick auf die traumhaften Schalen, Teller und Tassen von GreenGate mit ihren verspielten Designs werfen. Schon lange bin ich in die niedlichen Stücke verliebt. Doch für heute habe ich genug geshoppt. Mit dem Kopf voller Inspirationen und diversen Stoffen im Gepäck mache ich mich auf den Weg nach Hause und kann meinen nächsten Besuch gar nicht erwarten.

_MG_9600filter _MG_9559filter _MG_9604Filter _MG_9558filterneu

Kleiner Tipp: Da das fadenwerk-Geschäft in Flensburg aufgelöst wurde, gibt es aktuell im Kieler Laden noch viel mehr tolle Stoffe zu entdecken.

_MG_9473filterneu _MG_9396Filter _MG_9353filter

Übrigens: Wer gerne Nähen lernen möchte, sollte einen der vielen fadenwerk-Kurse besuchen. Das umfangreiche Kursprogramm gibt es hier.

Fotos: Kathrin Knoll

 

Entdecke:

fadenwerk
Hopfenstr. 1a–d
Kiel
Tel.: (0431) 888 60 28
Homepage
Facebook

Hinterlasse eine Antwort

1 comment

  1. Adelheid

    Diese Seiten erinnern mich! Begeistern mich! Schön!
    Liebe Grüße von Adelheid