Sneaxs: Turnschuhe wie aus der Süßigkeiten-Fabrik

Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Sneaxs zu den wohl schönsten und wertvollsten Läden in Kiel gehört. Vor allem was Inneneinrichtung und Stilgefühl angeht. Und das wahrscheinlich weit über die Stadtgrenzen hinaus.


sneaxs kiel

Ich kann mir das Geschäft in der Holtenauer Straße 74 genauso gut irgendwo am Times Square in New York vorstellen. Am besten direkt neben dem berühmten M&M’s World Store. Mit seinen vielen farbenfrohen Turnschuhen, Caps und Brillen erinnert mich nämlich alles ein wenig an bunte Süßigkeiten.

kl13kl21sneax klein

Bei Sneaxs wird Turnschuhkultur gelebt. So heißt es hier, die Sneaker heutiger Generationen seien nicht mehr „nur noch“ Freizeitschuhe, sondern vielmehr persönliche Markenzeichen, die dem jeweiligen Anlass entsprechen sollen. Wie viel Leidenschaft sich hinter einer solchen Einstellung verbirgt, merkt man bereits, wenn man das Geschäft von außen betrachtet. Wo sich noch vor ein paar Wochen das Wienerwald Restaurant befand, ragt nun ein fast schon majestätisch anmutender Eingangsbereich empor. Die Außenfassade ist in einem matten Grau gestrichen, riesige Schaufenster laden zum Staunen ein, ein goldener Sneax-Schriftzug thront stolz über der Tür.

kl10sneaxs kiel 2sneax kiel

Auch im Inneren ist alles von oben bis unten durchgestylt. Von der Decke hängend, verbreiten Industrielampen warmes Licht im ganzen Raum. Überall stehen alte Palettenwagen, auf welchen die verschiedenen Turnschuhe grandios in Szene gesetzt werden. Während ich mich so umsehe, knarzt unter meinen nicht ganz so sportlichen Tretern ein 100 Jahre alter Dielenboden.

sneaxs kiel 1kl9

Die Umkleidekabinen werden von schaurig-schönen Laternen ausgeleuchtet, über dem Verkaufstresen hängt eine riesige Metalluhr. Auf einmal fühle ich mich fast ein bisschen wie im alten London.

sneax kielsneaxs kielsneaxs kiel 3sneaxs kiel

Der größte Clou ist aber mit Sicherheit die alte Spielkonsole aus längst vergangenen Jahrzehnten. Sollte einem beim Shoppen also nach einer Runde Nintendo zumute sein, so kann man sich hier demnächst auf ziemlich coole Art und Weise die Zeit vertreiben. Nachdem man sich dann aus dem riesigen Sortiment an topaktuellen Sneakern ein schönes Paar herausgesucht hat, werden einen die neuen Lieblingsstücke übrigens in einer nicht weniger coolen Tüte überreicht. Bei Sneaxs bestempelt man diese nämlich noch ganz ursprünglich von Hand. Dieser Laden, eingerichtet mit echten Vintage-Stücken und vollgepackt mit vielen bunten Hinguckern, ist jeden Besuch wert. Auch für Nicht-Turnschuhträgerinnen wie mich!

Besuche Sneaxs:

Holtenauer Straße 74

24105 Kiel

Website / Onlineshop

Facebook

Hinterlasse eine Antwort