Küstenmädchen: Ankleidezimmer für Individualisten

Nachdem ich schon viel von dem vor knapp zwei Wochen eröffneten Geschäft meiner Namensvetterinnen in der Holtenauer Straße gehört hatte, wollte ich mir selbst einen Eindruck verschaffen und bei den Küstenmädchen vorbeischauen.

Empfangen wurde ich direkt von jeder Menge geschmackvoller Klamotten, blau-weiß gestreiften Wänden und zwei jungen Frauen Mitte 20. Stolz stehen die beiden hinter dem Verkaufstresen, als ich den Laden vor ein paar Tagen betrete. Direkt nach dem Studium machten sich Annika und Anna mit ihrem Küstenmädchen-Laden selbstständig. Ausgesprochen mutig, wie ich finde.

Küstenmädchen Neu3küstenmädchen neu 14küstenmädchen kiel

Dass Kiel dringend frischen Wind in Sachen Mode gebraucht habe, sei der Hauptgrund für die Eröffnung gewesen. In diesem Fall frischer Wind von unseren Nachbarn aus Dänemark, der seinen Weg nun endlich auch in die Holtenauer Straße gefunden hat. So werden bei Küstenmädchen die dänischen Top-Labels VILA, Selected Femme und ICHI angeboten.

küstenmädchen neu 19
Küstenmädchen Neu 10neu5

Aber auch eine italienische Kette mischt sich unter die guten Stoffe. Re-Bello, eine sogenannte Green-Fashion-Marke, produziert nachhaltige Mode und trägt seine innovativen Gedanken durch die Mädels von Küstenmädchen auch nach Kiel.

Küstenmädchen Neu 7küstenmädchen kiel
Küstenmädchen Neu 8küstenmädchen neu 27

Beim Fotografieren der einzelnen Produkte verliebe ich mich direkt in einen sommernachtblauen Blazer und bin kurzer Zeit später mit sämtlichen Taschen behangen. Die Mode-Piratin in mir wird wach und spricht: „Hier könntest du jede Menge Taler lassen.“ Allzu viele Taler werden dann aber doch gar nicht benötigt. Die Preise halten sich im mittleren Segment. Perfekt also auch für den dünnen Geldbeutel von Studentinnen, die lieber auf das ein oder andere H&M-Teil verzichten und stattdessen bessere Qualität und ein individuelleres Erscheinungsbild bevorzugen. Weniger ist, auch hier, manchmal mehr.
küstenmädchen neu22küstenmädchen kielküstenmädchen neu24Küstenmädchen Neu 2
küstenmädchen neu36

Auf Kommoden aus dunkler Eiche stehen neonfarbene Accessoires, welche dem Auge einen gelungenen Kontrast bieten. Im gesamten Geschäft verteilt finden sich überall kleine Döschen vollgepackt mit allerlei Süßigkeiten. In einem alten Regal reiht sich ein Doktor-Schiwago-Buch an Modemagazine. Es liegt nahe, dass man sich hier wie zu Besuch bei zwei Freundinnen fühlen soll, deren prall gefüllten Kleiderschrank man von oben bis unten auf den Kopf stellen darf. Und mal ehrlich, solche Freundinnen wollten wir doch alle irgendwann einmal haben, oder?

Besuche Küstenmädchen:

Holtenauer Straße 29

24105 Kiel

Facebook

Hinterlasse eine Antwort