Kreative Kielfalt

Kielfalt – das sind sieben kreative Köpfe, die ihre Liebe zu handgemachten Dingen verbindet. Seit Juli diesen Jahres bieten sie ihre Produkte bei Tofte in der Rathausstraße als Shop-im-Shop an. Bei meinem Besuch bin ich fasziniert von diesem Ideenreich.

Wie der Name Kielfalt schon erahnen lässt, findet man dort vielfältige Schätze mit maritimem Flair. Bei einem spontanen Besuch in dem kleinen Laden lernte ich Carina, die gerade an ihrer Nähmaschine werkelte, kennen. Ihre sympathische, offene Art und die Leidenschaft für ihre Arbeit begeisterten mich. Ich erfuhr, dass sie sich hier den Traum vom eigenen Laden erfüllt hat. Sie holte sich noch andere Kreative ins Boot. Zu siebt bauten die Gründer von Kielfalt den Ladenteil in kürzester Zeit zu ihrem eigenen Reich um.

Kielfalt-Eingang-Schaufenster

Ich freue mich, am heutigen Tag auch die anderen Menschen kennenzulernen, die hier mitwirken. Die bunte Truppe begrüßt mich herzlich: sechs Frauen unterschiedlichen Alters und Eike, der Hahn im Korb. Alle Sieben arbeiten hier nebenberuflich. Ich spüre ihren Zusammenhalt und die freundschaftliche Beziehung untereinander auf Anhieb. Jeder von ihnen ist stolz auf die kleine Ecke, die mit Produkten seines Labels bestückt ist.

Meine Blicke wandern von niedlicher Babykleidung über originelle Uhren mit Kieler Skyline bis hin zu zauberhaftem Schmuck und Textilien mit Siebdruck. Ich möchte mehr erfahren über die Macher dieser vielseitigen Auswahl. Die fröhliche, farbenfrohe Kindermode stammt von Karomanie. Ob Hosen, Kleidchen oder die hübschen Röckchen für den Herbst – alles wird von Karo in Handarbeit gefertigt. Ihr könnt Kleidung auch nach eurem Wünschen bei ihr bestellen. Es ist fast alles möglich!

Karomania karomanie-kielfalt-kielhatstil _MG_3166

Direkt daneben befinden sich Eikes nordische Produkte von Kiel hat Stil. Ich bin total angetan von seinem gestalterischen Talent. Die Uhren als auch die Lampe mit den Kieler Wahrzeichen gefallen mir besonders gut. „Ich hatte beruflich schon immer viel mit Textildruck und Grafiken zu tun. Das ist einfach meine Leidenschaft“, erzählt er mir auf seine entspannte Art.

KielhatStil Kopie Kielhatstil-Cap-Schild _MG_3193 kielhatstil-uhren-prints _MG_3188 _MG_3175

Schon beim Betreten des Ladens sind mir die pastelligen Farben vom Label Fräulein Tilda und Herzstück aufgefallen. Letzteres gehört zu Sevinc. Die dunkelhaarige Frau mit dem strahlenden Lächeln wäre für mich die Anlaufadresse für ein Geschenk zur Geburt. Sie näht u.a. unheimlich süße Kissen, Wimpelketten, Windel- und Kosmetiktäschchen und Memoboards. Die Taschentuchhüllen finde ich besonders reizend!

_MG_3112 babykleidung-kielfalt-herzstueck-fraeuleintilda _MG_3225 Taschentuchhuelle-kielfalt-herzstueck _MG_3221 _MG_3346  _MG_3329

Eine weitere schöne Geschenkidee sind die liebevoll gemalten Holzbuchstaben von Gudrun und ihrem Label Her6inder7. Sie hat Kunst studiert. Betonarbeiten gehören zu ihrer Spezialität. „Als ich Mutter wurde und mich viel im Kinderzimmer aufhielt, kam mir die Idee mit der Kunst für Kinderräume“, erfahre ich von ihr. Ein traumhafter Hingucker sind für mich ihre märchenhaften Schmetterlingsbilder.

herzbinder-buchstaben-gudrun _MG_3240 buchstaben-etagere-kielfalt _MG_3328 schachteln-schmetterline-kielfalt _MG_3373 naehmaschine-schmetterline-bilder-kielfalt

Die wunderschönen Holzschatullen möchte ich am liebsten mit dem Schmuck von Carina bestücken. Unter dem Label Sprottenglück bastelt sie Lederarmbänder, nostalgisch anmutende Ketten, Ohrringe, Anhänger und vieles mehr. Jedem Teil sieht man an, dass es mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurde. Das blaue Armband mit dem Anker passt doch perfekt zu einem Förde Fräulein!

Sprottenglueck-kielfalt sprottenglueck-schmuck-kielfalt-armband _MG_3278 sprottenglueck-schmuck-kielfalt _MG_3298 _MG_3276 _MG_3291 _MG_3286 _MG_3283 _MG_3407

Das norddeutsche Lebensgefühl spiegelt sich aber auch in Saskias Siebdruck von Förde Kiste wider. „Alle Motive, die du dort siehst, habe ich handgezeichnet“, erklärt mir die freischaffende Künstlerin. Ich sehe den Rucksack mit dezentem Blütendruck und bin verliebt.

Fördekiste foerdekiste-rucksack-siebdruck-kielfalt _MG_3270 siebdruck-foerdekiste _MG_3258 _MG_3243

Auch wenn hier jedes Label einen kleinen Bereich für sich hat, fügt sich alles harmonisch zusammen. Es ist die Vielfalt der Produkte und der Menschen dahinter, die den Laden für mich zu etwas ganz Besonderem macht. „In Zukunft möchten wir hier auch eine Fachvermietung anbieten“, erfahre ich von Sevinc.

Gruppenbild-Kielfalt

Mit leuchtenden Augen erzählt mir Carina wie glücklich sie mit Kielfalt ist: „Für mich ist es das größte Glück, schöne Dinge herzustellen. Ich liebe es, hier zu sein und mit den Kunden in Kontakt zu treten.“ Das spüre ich und genau dieses Gefühl lässt mich wiederkommen in dieses wunderbare Ideenreich.

Fotos: Finja Schulze

Besuche:

Kielfalt

Rathausstraße 8 (bei Tofte)

24103 Kiel

Facebook

VERLOSUNG

Wir verlosen einen 25-Euro-Gutschein für Kielfalt. So könnt ihr mitmachen: Werdet Förde-Fräulein-Facebook-Fan, liked den Facebook-Post und erzählt uns in einem Kommentar, in welches Produkt auf den Bildern ihr euch am meisten verliebt habt. Teilnahmeschluss: Sonntag, der 18.10.2015, 18:00 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort

2 comments

  1. Ute Alketib

    Strickjacken für Babys…-.sooooo süß

  2. Markus

    Spitze, genau so einen Laden habe ich gesucht. Werde dort bestimmt was tolles finden, zum verschenken zu Weihnachten und für mich. Super Slogan, WAT GEIHT MI DAT AN ;-).