Kieler Sprosse: Es sprießt ein neues Bistrokonzept in Kiel

Die Kieler Sprosse im Walkerdamm hat sich auf bio-zertifiziertes Essen mit regionalen und fair gehandelten Produkten spezialisiert – und das zum größten Teil vegan. Natürlich, gesund und lecker lautet das Motto.

In den letzten Monaten ist das Angebot von vegetarischen und veganen Speisen in der Kieler Gastronomie-Szene deutlich gestiegen. Ich denke da zum Beispiel an die Küche Ahoi, Kitty Rock Belly Full, Café Liebling, das Subrosa oder den veganen Mexikaner El Sombrero Verde, über den ich euch noch genauer berichten werde.

Ich bin weder Vegatarierin noch Veganerin. Werde ich wahrscheinlich auch nicht werden. Aber ich mag alles, was lecker ist und mir schmeckt. Ich mag gute, frische Produkte. Ich mag Menschen, die tolle Ideen haben und sie mit Leidenschaft umsetzen – und ich lasse mich von neuen Dingen gerne überzeugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Veganer oft eingeschränkt wird, wenn man essen geht und nur eine begrenzte Auswahl in der Karte eines Restaurants vorfindet.

aussenansicht

Hinter dem Bistro und Café Kieler Sprosse, das im November 2015 eröffnete, steckt eine sympathische Familie. Die Idee der Kruses entstand aus dem Wunsch heraus, ein abwechslungsreicheres veganes und vegetarisches Mittagstisch-Angebot in Kiel anzubieten. Kein ungesunder Imbiss-Flair, kein fades Kantinenessen. Unkompliziert und dennoch gesund und preiswert. Das ist hier in jedem Fall gelungen!

Theke2

Als ich die hellen Räumlichkeiten in der Nähe des Sophienhofs betrete, fallen mir sofort die köstlich aussehenden Blaubeer-Bananen-Cupcakes, bunten Salate und das knusprige Müsli ins Auge. Hinter der Theke steht ein junges Mädchen, das schon fleißig dabei ist, die Speisen für den Tag vorzubereiten. Die 19-jährige Sarah unterstützt ihre Eltern und strahlt dabei jede Menge Freude aus. Während ich mit ihrem Vater Jörg über die Produkte, das Konzept und ihre Ideen spreche, serviert sie mir einen Cappuccino mit Herzkeks, frischen Obstsalat, Joghurt mit Beeren und Müsli.

Sarah-cupcakes  Theke     suesses     moehrentorte     joghurt    muesli1     obst     herzkekse     cupcakeseinzeln    Obstsalat      innenansicht2     heisslecker
Die Idee zum biozertifizierten Bistro entwickelte sich schon vor ein paar Jahren. Die Location war dann der entscheidende Auslöser. „Wir wollen nur das anbieten, was uns selbst gut schmeckt und unserem Qualitätsanspruch entspricht“, erzählt mir Jörg, der sich selbst vorwiegend vegan ernährt. Die warmen Speisen für den Mittagstisch sind teilweise hausgemacht oder werden von einer biozertifizierten Küche, der Natur-KostBar, bezogen. Auf der Suche nach dem richtigen Kaffee mit bestem Aroma stießen sie auf die Speicherstadtrösterei in Hamburg. Der Fokus auf regionalen Anbietern zeigt sich auch beim Tee vom Tee Kontor Kiel. Das Brot wird selbst gebacken, der Kaffee immer frisch gemahlen und gebrüht.
tee   proviant2      kraeuter   Mittagsessen   halbeportion   brot-bratling   besteck
Neben dem Mittagstisch mit wechselnden Gerichten lässt es sich in der Kieler Sprosse aber auch toll frühstücken! Es gibt eine leckere Auswahl an Bageln. Dazu einen frisch gemixten grünen Smoothie oder Kaffee – und einem perfekten Start in den Tag steht nichts mehr im Wege. Mein Favorit: der Frische Briese Smoothie! Keine Sorge, das Blattgrün schmeckt man nicht heraus 😉
bagelkarte-salat   Bagel Kopie  gruenersmoothie-inhalt  smoothies
Trotz des überwiegend veganen und vegetarischen Angebots gibt es einmal die Woche ein Fleischgericht. Auch hierbei wird auf beste Bio-Qualität geachtet. „Uns ist wichtig zu wissen, wo die Ware herkommt, wie sie hergestellt wird und ob nach Bio-Richtlinien produziert wird. Die entsprechenden Preise regulieren wir über unser Selbstbedienungskonzept“, erläutert mir der Familienvater. Meinen Cappuccino trinke ich mit normaler Milch, ich konnte mich bisher ehrlich gesagt einfach noch nicht mit Soja- oder Hafermilch anfreunden.
riegel   gutschein
Sarah zeigt mir die kompostierbaren To-go-Kaffeebecher. „Wir versuchen, Verpackungsmüll so gut es geht zu vermeiden. Außerdem wählen wir gerne Produkte aus, die soziale Projekte unterstützen, wie zum Beispiel ,Viva Con Agua‘“, sagt sie, während sie den Kaffee für eine Dame zubereitet. Diese freut sich unglaublich über das vegane Angebot und erzählt mir, wie froh sie ist, dass sie hier einfach und unkompliziert Kuchen bestellen und neben Sojamilch sogar eine andere Variante wählen kann. Ich nehme mir noch einen der leckeren Cupcakes mit auf den Heimweg …
kaffee   togobecher   cupcakehand

Oft muss es schnell gehen, man hat wenig Zeit für ein Mittagessen und da fällt es doch manchmal schwer, sich gesund zu ernähren – das kenne ich aus meinem Alltag nur zu gut. Wenn das Essen wie ein Stein im Magen liegt, lässt es sich nicht mehr gut arbeiten. Daher habe ich mir fest vorgenommen, öfter in der Kieler Sprosse vorbeizuschauen, um mir und meinem Körper etwas Gutes zu tun. Ich habe den Eindruck, dass die Kruses uns Kieler Sprotten wirklich zu einer gesünderen, bewussteren Ernährung verhelfen wollen. Vielleicht konnte ich euch auch ein wenig dazu anregen?

Gewinnspiel

Ich verlose je 2x das Bagelfrühstück inkl. Heißgetränk in der Kieler Sprosse! So kannst du mitmachen: Sei oder werde Förde-Fräulein-Facebook-Fan, like den Facebook-Post und verlinke im Kommentar die Person, mit der du gerne die Kieler Sprosse gerne mal besuchen würdest! Viel Glück!

FF_Tape_1_neu

Kieler Sprosse
Walkerdamm 16
24103 Kiel

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 15 Uhr

Website Facebook

Hinterlasse eine Antwort