SteinReich: Im Reich der Blüten und Steine

Im März hat der etwas andere Blumenladen SteinReich in der Preetzer Straße, abseits des Innenstadttrubels und der Holtenauer Straße, eröffnet. Heute nehme ich euch mit auf meine Entdeckungstour durch das zauberhafte Geschäft.

Schon vor dem Betreten des kleinen Ladens fühle ich mich ein bisschen wie in einem Märchen. Auf einer Bank mit einer Rückenlehne aus einem alten Wagenrad stehen wundervolle Hortensien, in alten Holzkisten blühen traumhaft duftende Rosen. Vor dem roten Backsteingebäude, über dessen Eingang der Schriftzug „Elmschenhagener Mühle“ in goldenen Lettern prangt, stehen steinerne Trolle und Engel zwischen Gestecken und Pflanzen. Die Skulpturen scheinen den Eingang zu einer verzauberten Welt zu bewachen. Und genau diese möchte ich heute entdecken.

Elmschenhagen-Muehle-Steinreich-aussen Engel-Fluegel-Steinreich Steinreich-Schrift-Kamin Bank-Wagen-Rad-Steinreich Bank-Pflanze-Garten-Steinreich Blumen-Kiste-Rose-Steinreich Offen-Schild-Steinreich

Als ich das Geschäft betrete, steigt mir ein herrlicher Blumenduft gemischt mit dem Aroma frisch gebrühten Kaffees in die Nase. Inhaberin Corinna Muskalla sieht mich über die Gläser ihrer Brille hinweg an und lächelt mir zu. „Komm rein und sieh dich um“, sagt sie freundlich. Conny, wie die blonde Frau von Freunden und Stammkunden genannt wird, steht hinter dem mit einer weißen Tür verkleideten Tresen. In der Hand hält sie einen Blumenstrauß, den sie gerade bindet. Über dem Tresen hängen alte Bunkerlampen. An den Wänden dienen Weinkisten als Regale. Auf Tischen aus alten Paletten und Kabeltrommeln stehen Gestecke, niedliche Blumenarrangements und weitere kleine und große Steinfiguren wie Elfen, Drachen und Waldgeister. Wie ein herkömmlicher Blumenladen sieht es hier nicht aus – dafür aber wirklich wie ein märchenhaftes Reich.

Bunker-Lampe-Tresen_Steinreich Tresen-Blumen-Steinreich Blumen-Steinreich Blumen-Korb-Steinreich Stein-Skulptur-Baby-Steinreich Skulptur-Hand-Steinreich Skulptur-Fee-Wald-Geist-Steinreich Skulptur-Engel-Steinreich Pflanze-Blume-Danke-Steinreich Engel-Troll-Stein-Figuren-Skulpturen-Steinreich Drache-Stein-Skulptur-Steinreich Weinkiste-Regal-Steinreich

Langsam schlendere ich durch das Geschäft und entdecke immer neue Details, während Conny von der zweieinhalb monatigen Renovierung der leerstehenden Räumlichkeiten berichtet. „In jedem Raum war ein anderer Fußboden, die Tapete kam uns von alleine entgegen, und im Schaufenster standen vertrocknete Blumen“, erzählt die gelernte Floristin. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Jede Wand im SteinReich besitzt jetzt eine andere Optik – an einer hängt sogar ein bewachsener Stuhl. Der Holzfußboden ist neu verlegt. Und eines der beiden Schaufenster schmückt momentan ein weiß lackiertes Fahrrad, das über Kopf aufgehängt wurde und als Pflanzenhalter dient.

Fahrrad-Schaufenster-Steinreich Lavendel-Herz-Steinreich Holzleiter-Schnecke-Pflanzen-Steinreich Pferd-Pflug-Steinreich Herz-Wand-Tuer-Deko-Steinreich Spinne-Deko-Wand-Steinreich Stuhl-Pflanzen-bewachsen-Steinreich

Mit der Eröffnung des Geschäfts hat sich die 48-Jährige einen Traum erfüllt. Conny mag es, kreativ zu arbeiten und zu dekorieren. Und das merkt man, wenn man sich hier umschaut. Mit viel Liebe zum Detail setzt sie nicht nur ihre floralen Kreationen in Szene, sondern auch die traumhaften Wohnaccessoires im Shabby-Look, die man hier ebenfalls bekommt. Auch die alte Holzleiter mit den Blumenkästen, in denen sie Postkarten anbietet, ist ein Hingucker. Besonders toll finde ich die Karten mit maritimen Motiven, die eine Freundin von ihr selbst herstellt. Der Clou: Zur Herstellung der Motive verwendet sie die Pappschildchen von Teebeuteln.

Lavendel-Postkarte Alte-Garnrolle-Band-Steinreich Herzchen-Holz-Deko-Steinreich Deko-Korb-Blume-Moos-Steinreich Flaschen-Deko-Steinreich Herz-Metallkorb-Leiter-Deko Muschel-Deko-Steinreich Holzleiter-Blumen-Schild-Steinreich Herz-Stein-Dream-Deko-Steinreich Schmetterling-Postkarte-Maritim-Steinreich Postkarte-Maritim-Motiv-Segelschiff-Teebeutel-Steinreich Rose-Weiß-Papier-Steinreich Rose-Gesteck-Tuer-Alt-Deko-Herz-Steinreich

Am Ende meiner Entdeckungstour führt mich Conny noch in die Kunst des Blumenstraußbindens ein. „Wichtig ist, dass eine Blume im Fokus steht“, sagt sie und wählt eine traumhafte weiße Kalla. Darum platziert sie geschickt weitere Blüten wie eine Rose oder lilafarbene Disteln. Zum Schluss schmückt sie alles kunstvoll mit Gräsern, Hölzern und Moos, die sie auf Spaziergängen und in ihrem Garten selbst sammelt.

Blumenstrauss-binden-Steinreich Blumenstrauss-Kalla-Steinreich

Ich bin ganz verliebt in den Blumenstrauß und diesen märchenhaften kleinen Laden. Beim Verlassen blicke ich mich noch einmal nach den am Eingang Wache haltenden Steinfigürchen um und freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch im verzauberten SteinReich.

Fotos: Kathrin Knoll

 

Besuche:

SteinReich
Preetzer Str. 223, Kiel
Tel.: (0431) 38 67 46 93
Website
Facebook


AUFGEPASST:
Wir verlosen 5 Gutscheine für einen Einkauf bei SteinReich im Wert von je 20 Euro auf unserer Facebook-Seite. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 07. Oktober. Viel Glück!

Hinterlasse eine Antwort