Huset Hansen: Ein Stück Dänemark fürs Zuhause

Schon vor Jahren habe ich das zauberhafte Porzellan des dänischen Herstellers Greengate für mich entdeckt und bin seitdem leidenschaftliche Sammlerin. Auf der Suche nach den neuesten Modellen verschlägt es mich immer wieder nach Heikendorf ins Huset Hansen. Aber nicht nur das Porzellan in dem Geschäft ist einen Besuch wert …

Als ich durch die Ladenzeile in Heikendorf schlendere, ist es so ruhig, dass es fast ein wenig unheimlich ist. Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass die Geschäfte Mittagspause haben. Nur bei Huset Hansen lädt mich die offen stehende Tür dazu ein, einzutreten. Sofort stelle ich fest, dass sich seit meinem letzten Besuch etwas verändert hat. Das Sofa, das sich mittig im Raum befand, steht nun auf der linken Seite des Geschäftes an der Fensterfront und bildet zusammen mit einem Sessel und einem Tisch eine gemütliche Lounge-Ecke, die zum Verweilen einlädt. Die beiden Inhaber Anja und Jan empfangen mich auf ihre gewohnt herzliche Art und bieten mir einen Kaffee an – natürlich in einem Greengate-Becher.

 
       

Ich freue mich, dass ich mit meinem Kaffee im Becher mit den entzückenden rot-weißen Punkten die Zeit habe, mehr über das aus Dänemark stammende Ehepaar zu erfahren. Anja und Jan erzählen mir, dass sie ihr Huset Hansen am Schmiedeplatz 2 in Heikendorf vor fünf Jahren eröffnet haben, nachdem das Geschäft lange leer gestanden hat. Ich erfahre, dass es die beiden 2006 von Dänemark nach Mönkeberg verschlagen hat, als Jan seinen kaufmännischen Beruf in einer dänischen Reederei aufgab. In Kiel blieb er dann weiter in der Schifffahrt tätig und arbeitete auf dem Ostufer. Den Traum vom eigenen Deko-Geschäft habe seine Frau Anja gehabt, erklärt mir der 45-Jährige. „Wie alle Frauen“, wirft Anja lachend ein. Heute betreibt das Paar den Laden gemeinsam.

      

   

Wo es lange Zeit vor der Eröffnung ihres Geschäftes ausschließlich Damenmode gab, bieten Anja und Jan in ihrem Huset Hansen heute neben Mode, Taschen und Schmuck vor allem Wohnaccessoires und Porzellan dänischer Hersteller an. Neben zahlreichen Artikeln von Geschirrtüchern über Seifenspender und Tischläufer bis hin zu Porzellan und Backhandschuhen meiner Lieblingsmarke Greengate entdecke ich weißes Geschirr von Ib Laursen, Deko von Chic Antique Denmark und Van Deurs Denmark. Dazu gesellen sich Kleidung von Cream, Summum Woman und Henriette Steffensen sowie Gürtel von Qnuz Accessoires, die ein echter Hingucker sind.

Während ich mich gar nicht entscheiden kann, was ich mir zuerst ansehen möchte, lasse ich meinen Blick einen Moment durch den hellen Raum schweifen. Die wohnliche Stimmung in meinem Lieblingsgeschäft gefällt mir besonders. Vor allem die hohe Decke mit den robusten Holzbalken und den Lampen, die allem ein stimmungsvolles Licht geben, machen den Aufenthalt jedes Mal so besonders. Ich will wissen, ob Anja und Jan bei der Einrichtung und dem Angebot ihrer Waren ein bestimmtes Konzept hatten. „Wir mögen das und haben daran geglaubt, dass es gut ankommt“, sagt Anja schlicht und ergänzt: „Wir wohnen selbst so“.

_MG_8815

_MG_8818

_MG_8819

_MG_8822

_MG_8824filter

_MG_8828

_MG_8836

_MG_8838

_MG_8845

_MG_8847

_MG_8886

_MG_8891

_MG_8907filter

_MG_8962

_MG_8970

Als ich weiter durch den Laden bummle, mache ich Halt bei dem bunten Melamingeschirr von Rice, das meinem geliebten Greengate-Geschirr in Mustern und Farben zum Verwechseln ähnlich sieht. Sofort muss ich an den nächsten Sommer und an ein Picknick im Garten oder in der Natur denken, bei dem das farbenfrohe Geschirr sicher der perfekte Begleiter ist.

_MG_8915

_MG_8917

_MG_8928

_MG_9158

_MG_9159

_MG_9167

Der Weihnachtstisch gegenüber vom Rice-Geschirr holt mich schnell wieder in die Realität zurück und erinnert mich daran, dass es nun erst einmal Zeit für den Winter ist. Ich stelle fest, dass Greengate sogar Weihnachtsanhänger herstellt und bin ganz aus dem Häuschen. Als Anja mir erzählt, dass sie und Jan gerade erst von Greengate nach Kopenhagen eingeladen worden sind und sich dort die Ware für das Jahr 2016 ausgesucht haben, weiß ich genau, dass ich mir von meinen Brüdern zu Weihnachten wieder einmal einen Gutschein für Huset Hansen wünschen werde.

Fotos: Kathrin Knoll

VERLOSUNG
Wir verlosen ein Set des Melamingeschirrs von Rice aus dem Geschäft Huset Hansen. So könnt ihr mitmachen: Werdet Förde-Fräulein-Facebook-Fan, liked den Facebook-Post und verratet uns, welcher Gegenstand aus dem Huset Hansen euer besonderes Interesse geweckt hat. Teilnahmeschluss: Samstag, der 12. Dezember, um 17 Uhr!

_MG_9258

FF_Tape_1_neu

Huset Hansen
Am Schmiedeplatz 2
24226 Heikendorf
Website   Facebook

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9:30 – 18:00 Uhr
Samstag 9:30 – 13:00 Uhr

Hinterlasse eine Antwort

4 comments

  1. Matilda Schreiber-Boettge

    Was für ein entzückendes Geschäft <3 Ich würde es immer noch nicht kennen, hatte ich heute die Vorstellung vom Foerde Fräulein nicht gelesen. D er Setzkasten mit den kleine Gefäßen hats mir besonders angetan!! Demnächst werde ich stöbern kommen. 😀

  2. Britta Engels

    Mir hat besonders gut der Weihnachtstisch gefallen und da ganz besonders die weißen filigranen Tannen. Aber eigentlich gefällt mir alles in diesem schönen Geschäft, traumhaft dekoriert und zauberhafte Sachen

  3. Frederike Pries

    Traumhafter Laden! Es gibt noch so viel Neues in Kiel zu entdecken. 🙂 Besonders gefallen haben mir der Herzchen-Teigschaber und die wunderschönen Kaffeebecher… 🙂

  4. Wau, was für ein toller Laden, da soll ich doch gleich Mal am Montag bei euch vorbeischauen.
    Lieben Gruß
    Karen

    Ps. Schaut doch mal bei meinem Shop vorbei