Goldmarie’s märchenhaftes Frühstück

Ich bin immer wieder begeistert von den wunderbaren Geschichten hinter den kleinen, süßen Cafés, die es bei uns im Norden zu entdecken gibt. Zu meinen neuen Lieblingsplätzen gehört Goldmarie am See aus Bad Segeberg. In der alten Villa wartet nicht nur ein märchenhaftes Frühstück auf euch, sondern auch ein traumhafter Ausblick, selbstgebackene Kuchen, leckere Kleinigkeiten und ein herzliches Team!

Dass Bad Segeberg viel mehr zu bieten hat, als Winnetou und ein großes Möbelhaus, zeigte ich euch bereits, als ich im Sommer die Kalkberg-Kaffeerösterei besuchte. Seit Januar ist die Stadt am Fuße des Kalkbergs um ein zauberhaftes Café reicher. Als ich die schönen Bilder der Villa am See im Internet sah, musste ich dort unbedingt vorbeischauen. Nicht nur im Sommer ist sie einen Besuch wert!

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-haus goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-segeberger-seegoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-schilf

Es ist Dezember, die Luft ist eisig, der Himmel wolkenverhangen – es liegt eine unglaubliche Ruhe über dem See. Der perfekte Ort für eine entspannte Auszeit vom Alltag. Die alte Jugendstil-Villa an der Promenade fällt auf Anhieb ins Auge. Ein wunderschönes Haus mit großen Sprossenfenstern und beleuchtetem Tannenbaum vor der Tür.

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-logo

Kaum habe ich das Café durch den gläsernen Eingang betreten, steigt mir der Duft von Kaffee und Croissants in die Nase. Ich gelange in den Raum mit der großen Theke. In der Vitrine lachen mich köstlich aussehende Kuchenkreationen verführerisch an. Während ich im siebten Tortenhimmel schwebe, begrüßen mich die beiden Goldmaries Claudia und Britta freudestrahlend.

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-theke-kaffee-kuchen goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-kuchenvirtrine goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-theke-enjoythelittlethings goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-torte-marzipan goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-torte-apfelgoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-selbstgemachtesgoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-karte-sitzecke

Zusammen mit Brittas Bruder Jan nehmen wir Mädels an einem der türkisfarbenen Holztische in einer gemütlichen Sitzecke Platz. Sogar von hier aus kann man den Blick auf den See durch die lichtdurchfluteten Fenster genießen. Für mich ist die Location einfach prädestiniert für ein solch hübsches Café. Den Plan dafür hatten die beiden Frauen, die in derselben Straße wohnen, schon seit zweieinhalb Jahren.

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-4

v.l.n.r. Britta, Claudia und Jan

„Die Idee stammt aus den Köpfen unserer Männer, die sich schon aus ihrer Kindheit kennen“, erzählt mir Claudia und schmunzelt. „Die Location kam dann einfach zu uns. Wir verliebten uns auf Anhieb in das alte Haus, das zuvor eine Weile leer stand“, fügt Britta lächelnd hinzu. Da die alte See-Villa unter Denkmalschutz steht, stellten jede Menge Auflagen den Umbau immer wieder vor ungeahnte Schwierigkeiten. Anfang des Jahres eröffnete das Team aber endlich ganz stolz und wagte den Schritt in die gastronomische Selbstständigkeit.

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-fenster goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-tisch

Der Name des Cafés war recht schnell geboren. „Wir mögen beide das Märchen von Goldmarie und der schöne Name steht ja auch für Fleiß, der sich am Ende auszahlt. Das passt für uns einfach perfekt“, verraten mir die beiden einstimmig. Von Anfang an entschieden sie sich für ein unkompliziertes Selbstbedienungskonzept, das sich vor allem im Sommer bewährt.

Auf der kleinen Karte finden sich neben verschiedenen Frühstücken ausgewählte Speisen, die mit hochwertigen Produkten aus der Region zubereitet werden. Dazu gehören u.a. die Glückliche Currywurst, knusprige Pommes, Käse- und Wurstteller, Suppen, Brot mit Dip und wechselnde Tagesgerichte. Alle Kuchen und Torten sind selbstgebacken. Es finden zudem regelmäßig Themenabende statt, bei denen es dann zum Beispiel mal nur thailändische Gerichte gibt. Klingt lecker, oder?

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-theke-2goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-adventskalender2 goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-torte-bild

„Wir möchten ein Treffpunkt für jedermann sein – ob für junge Familien, jüngere oder ältere Menschen“, betont Jan, der Claudia und seine Schwester Britta hier unterstützt. Und auch am heutigen Morgen tummelt sich hier ein bunt gemischtes Publikum zum Frühstücken. Kein Wunder, denn die verschiedenen Variationen sind einfach köstlich und der perfekte Start in den Tag. Damit ihr noch mehr Appetit bekommt, zeige ich euch mal meine drei Favoriten! 🙂

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-suesses-fruehstueck

Für mich kann es morgens nichts Besseres geben, als knusprige Croissants mit selbstgemachter Marmelade. Wenn es euch auch so geht, dann probiert unbedingt die Süsse Marie!

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-sportliche-marie-fruehstueck

Das Landbrot mit Frischkäse und Tomaten sieht sooo gut aus! Dazu gibt es einen Obstsalat mit Crunchy Müsli und Joghurt. Nicht nur etwas für Sportskanonen!

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-fruehstueck-herzhaft

Wer es herzhaft mag, der wird dieses Frühstück lieben. Es gibt eine frische Wurstauswahl von Fleischerei Niels, Bergkäse, Weichkäse, hausgemachtes Chutney, Tomate-Mozzarella, Frischkäse, selbstgemachte Marmelade und dazu Brot und Brötchen. Sieht alles fantastisch aus, finde ich! Genießen könnt ihr das Frühstück auch im neuen Anbau, der mit der hohen Glasfront ebenfalls einen traumhaften Ausblick auf den See ermöglicht.

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-suessemarie-fruehstueck-ei goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-fruehstueck-variationgoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-fruehstueck-sportlich-4goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-aussicht-terrassegoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-anbaugoldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-strandkorb-dezember

Wie schön muss es hier erst im Sommer sein? Wenn man im Strandkorb sitzt, die Füße zur Abkühlung in den See taucht und ein Eis schleckt? Daher werde ich auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Ich bin ganz begeistert, was die beiden Mädels hier für einen wunderbaren Ort geschaffen haben, trotz kleiner Kinder und Quereinstieg. Man spürt die familiäre, herzliche sowie bodenständige Stimmung einfach. Ich freue mich schon, einen lauen Sommerabend auf der Terrasse zu verbringen …

goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-team1goldmarie-am-see-bad-segeberg-foerdefraeulein-seewiehnacht-poster

Ihr könnt bei Goldmarie übrigens auch Veranstaltungen von Taufe über Geburtstag bis hin zur Konfirmation feiern. Und am 17. und 18. Dezember wartet noch die Seeweihnacht auf euch. Es gibt Punsch, Kakao, Feuerkörbe, weihnachtliche Leckereien und ganz viel Weihnachtsvorfreude für Groß und Klein!

Anker_Blog

Goldmarie am See
Große Seestraße 18
23795 Bad Segeberg

Öffnungszeiten
täglich 9.30 Uhr – 17.00 Uhr

Website
Facebook

Hinterlasse eine Antwort

1 comment

  1. Rebecca

    Juhuuu, wieder um einen Tipp reicher. Heute geht es in das große Möbelhaus (aber nur ganz kurz) und dann ab in die Goldmarie!!