Eis-Meyer: Verliebte Teenager und Milchshakes

Es scheint fast so, als ob mich Betty Boop mit ihren riesigen Kulleraugen durch die Glasscheibe hindurch anschielt, als ich vorgestern bei Eis-Meyer vorbeikomme. Beim Betreten des kleinen Ladens erblicke ich dann auch die restliche Bande. Elvis ist anwesend, genauso Marilyn und auch ein perfekt gekämmter James Dean glänzt mit Humphrey Bogart um die Wette. Zumindest auf Bildern.

eis laden kiel diner kiel 50er kiel eis meyer

Der Betreiber von Eis-Meyer setzt das um, was sich bis lang noch kaum jemand in Kiel getraut hat. Vor ein paar Monaten hat er den bis dato noch unscheinbaren Laden in ein 50er-Jahre-Paradies im Diner-Look verwandelt. Ich glaube sofort, dass in dem Projekt jede Menge Arbeit, Zeit aber auch Leidenschaft steckt. Extra angefertigte mintfarbene Sitzbänke aus Berlin, eine wieder aufgearbeitete Diesel-Tanksäule und sogar eine Original Jukebox gibt es hier zu entdecken. Die Wände sind in pink gestrichen und mit nostalgischen Blechschildern behangen, hinter dem Tresen brummt ein alter Coca-Cola-Kühlschrank in der Hitze des Nachmittags.

Eisladen Kiel eis Meyer 50er jahre kiel diner kielEisladen Kiel 7-klein

Ja, hier muss eine große Portion Leidenschaft hinter stecken. Leidenschaft für ein längst vergangenes Jahrzehnt, aber auch für den Alltag eines Eisverkäufers. Das merke ich zumindest sofort, als ich mich mit dem Inhaber unterhalte. Da ihm das Eis heilig ist und dieses besonders natürlich schmecken soll, werden möglichst viele regionale Zutaten verwendet. Erdbeeren von einem nahegelegenen Früchtehof, frische Milch von Bauern aus dem Umland.

Eisladen Kiel 9-kleinEisladen Kiel 8-klein

Aber auch beim Berichten vom Wiederaufbau des Ladens leuchten seine Augen. Im Keller habe er noch eine alte Kasse und eine funktionierende Uhr von den Vorbesitzern gefunden. Ende der 20er-Jahre war in den Eis-Meyer-Räumlichkeiten nämlich noch ein kleiner Tante-Emma-Laden, der ebenfalls gefrorene Milch verkaufte. Wie eine tägliche Ermutigung dazu, die Tradition auch weiterhin fortzuführen, hängt diese nun direkt über der großen Eistruhe.

Eisladen Kiel 11-klein
Eisladen Kiel 17-kleinneu

Auch, wenn ich jedem empfehlen würde, sich den Laden einmal persönlich anzuschauen und die vielen Eindrücke auf sich wirken zu lassen, so finde ich es trotzdem erwähnenswert, dass Eis-Meyer einen Lieferservice anbietet. Sprich: Wenn es euch demnächst nach einer Abkühlung im Schrevenpark, am Strand oder auf der Couch bedarf, dann könnt ihr hier via Telefon euer Eis ordern. Sieben Euro Mindestbestellwert, zwei Euro Liefergebühr – kann man sich mal gönnen, würde ich sagen.

Eisladen Kiel 15-kleinEisladen Kiel 16-klein

Kurz bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache, darf ich mir noch einen Song aus der Jukebox wünschen. Ich entscheide mich für Dion & Belmonts – Teenager in love. Die blinkende Kiste ruckelt, im nächsten Moment beginnt sich eine Vinylplatte zu drehen. Mit dem Erklingen der verliebten Jungs beginnt mein rechtes Bein zu wippen, auch meine Hüfte schwingt mit und für einen kurzen Moment vergesse ich es. Ich vergesse, dass ich mich mitten in Gaarden befinde. Direkt am Ostring, umgeben von lauter grauen Ziegelsteinen und knatternden Autos. Ich lasse mir den Rest meines Erdbeer-Milchshakes mitgeben und fahre heim.

Eis-Meyer – ein bunter Farbklecks in einem fast vergessenen Stadtteil Kiels. Vielen Dank dafür!

 

Besuche Eis-Meyer:

Pickertstr. 27–29

24143 Kiel

Facebook

Website

Hinterlasse eine Antwort

3 comments

  1. Ich bin froh, dass Eis-Meyer bei mir um die Ecke ist 🙂 Sowas braucht Gaarden!

  2. Natascha

    Wirklich wunderschöne Bilder geworden und auch sehr sehr schön beschrieben. Vielen Dank noch mal und Du darfst immer wieder gerne vorbei kommen.