Carpe Diem: Ein Winterwunderland

Carpe Diem – der kleine Laden in der Holtenauer hat alles, was Frau so mag: geschmackvolle Deko, stilvolle Accessoires, niedliche Lampen und duftende Seifen. Passend zur Vorweihnachtszeit hat sich das Geschäft in ein Winterwunderland verwandelt.

Die liebevolle Dekoration vor dem Laden neben Hugo Hamann lässt mich jedes Mal stehen bleiben und einen Blick ins Schaufenster werfen. Wenn ich auf der Suche nach einem Geschenk bin, dann gehört Carpe Diem – Die Seifenoper zu einem meiner ersten Anlaufpunkte. Für meine Mama und für Freundinnen bin ich dort oft fündig geworden. Aber auch ich selbst habe mich schon in einige Schätze verliebt.

carpediem-kiel-dieseifenoper-aussencarpediem-kiel-draussen-windlichter-orange carpediem-kiel-willkommen-schild

Heute nehme ich mir viel Zeit zum Stöbern. Ich möchte die Frau kennenlernen, die sich dort kreativ austobt. Ich treffe schon vor der Tür auf Brigitte Hansohm, die gerade eine Schleife um ein Windlicht bindet und so lange drapiert, bis es ihr gefällt. Sie begrüßt mich fröhlich und wir betreten das Geschäft.

carpediem-kiel-innenansicht1 carpediem-kiel-deko-weihnachten-tuerkiscarpediem-kiel-kronleuchter lampenschirm-uhr-deko-sterne-carpediem-kiel

Ich gerate ins Staunen: Vor mir breitet sich ein glitzerndes, bezauberndes und vor allem weihnachtliches Paradies aus. An großen Zweigenkränzen baumeln funkelnde Sterne in Rosa, Türkis, Silber. In kleinen Teelichtgläsern flimmert Kerzenlicht. Ich gerate direkt in die vorweihnachtliche Adventsstimmung, die ich so liebe.

Carpediem-Kiel-Diskokugel-anhaenger-tannenbaum glitzersterne-tannenbaumkugeln-weihnachten-carpediem-kiel Carpediem-Kiel-sterne-deko-weihnachten windlicht-stern-tannenzapfen-kugeln-weihnachten-carpediem-kiel Carpediem-Kiel-tannenbaumschmuck-schlittschuhCarpediem-Kiel-glitzerkugel glitzeranhaenger-carpediem-kiel Carpediem-Kiel-zapfen-glitzer Carpediem-Kiel-tannenzapfen-rosegold-deko sterne-baumschmuck-weihnachten-glitzer-carpdediem-kiel Carpediem-Kiel-kugel-tuerkisweiss Carpediem-Kiel-weihnachtlichesgesteck Carpediem-Kiel-kugel-tannenbaum-silber Carpediem-Kiel-vogel-feder-tannenbaum Carpediem-Kiel-glitzerteelichter Carpediem-Kiel-glitzerschuh-tannenbaumschmuck
Seit zehn Jahren bietet Brigitte die schönen Dinge zum Stöbern an. In der Holtenauer findet man sie nun schon seit mittlerweile sechs Jahren. „Ich habe beruflich schon immer viel mit Dekoration, Wohnen und Einrichten zu tun gehabt. Das ist meine große Leidenschaft. Mit dem eigenen Laden wuchs zwar die Verantwortung, aber auch die Freiheit in der Gestaltung“, erzählt sie mir auf ihre lässige Art. Dass die modisch gekleidete Frau mit dem schicken Kurzhaarschnitt und auffälliger Brille 63 Jahre alt sein soll, mag ich gar nicht glauben.

beigittehandsohm-carpediem-kiel carpediem-kiel-adventskranz-kerze-teelicht Carpediem-Kiel-adventsschmuck Carpediem-Kiel-dekoaepfel-silber Carpediem-Kiel-flasche-korken-hirsch Carpediem-Kiel-hirsch-metalloptik-kerze Carpediem-Kiel-krasilnikoff-sterne-rosa-candy Carpediem-Kiel-kugel-lichterkette-kranz carpediem-kiel-kugeln-metallisch carpediem-kiel-schlittschuh-anhaenger Carpediem-Kiel-sterne-deko Carpediem-Kiel-weihnachtlichedeko-tablett Carpediem-Kiel-windlicht-haeuserCarpediem-Kiel-windlichter-kugeln-deko Carpediem-Kiel-windlichter-rosa  Carpediem-Kiel-windlichter kugeln-metallisch-tanne-deko-carpediem-kiel

Mir fällt der große Tisch mit den vielen bunten Törtchen ins Auge. Diese sind mir vertraut, da ich die süßen Badecupcakes- und herzchen schon oft verschenkt habe. Sie sind fast zu schade, um sie wirklich zu benutzen… Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken: Neben Tannenbaumschmuck, Kerzen, Krasilnikoff-Porzellan, Badaccessoires und Lampen mit den verschiedensten Schirmchen sehe ich hübschen Schmuck und auffällige Gürtel. Sogar edle Handtaschen findet man hier. Besonders toll finde ich, dass verschiedene Stilrichtungen vermischt werden. Von schlichtem und edlen Design über romantisch-verspielt bis hin zu ausgefallenen Stücken – hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

carpediem-kiel-tisch-seifen-badecupcakes seife-badecupcake-seifenspender-blumen-carpediem-kiel carpediem-kiel-seifen-rosen Carpediem-Kiel-Badecupcake carpediem-kiel-badecupcake-rose carpediem-kiel-badecupcake-rosa-hand Carpediem-Kiel-badecupcake-geschenkidee carpediem-kiel-badecupcake-babyblaubadeherzen-seife-badekugeln-carpediem-kiel Carpediem-Kiel-seife-wildehilde carpediem-kiel-seifen-bunt Carpediem-Kiel-schmuck-armbaender Carpediem-Kiel-armband-unendlichkeit Carpediem-Kiel-guertel-nieten Carpediem-Kiel-taschen carpediem-kiel-miniwecker-vintage carpediem-kiel-bilderrahmen-licht carpediem-kiel-uhr carpediem-kiel-windlicht-stern-gold

„Die Produkte wähle ich gezielt auf Messen aus. So wechselt das Sortiment immer wieder. Alles, was hier steht, gefällt mir selbst gut“, sagt Brigitte, die nun die ersten Kunden im Laden mit Namen begrüßt. Ich höre eine Frau mit leuchtenden Augen laut sagen: „Oh, so viele schöne Sachen!“
carpediem-kiel-bilderrahmen-vintage becher-bilderrahmen-vintage-carpediem-kiel

Was mir besonders auffällt, ist Brigittes liebevolle Beratung. Sie gibt gerne Tipps und weiß genau, welche Artikel sich gut miteinander kombinieren lassen. Ich war erst ein wenig traurig, dass ich in meiner kleinen Wohnung gar keinen Tannenbaum aufstellen kann, den ich mit den wunderschönen Kugeln schmücken könnte. Aber die Kennerin zeigt mir gleich, dass ich auch einen Kranz damit verschönern oder die Glitzersterne einfach in mein Fenster hängen kann. Manchmal braucht es eben ein wenig Inspiration!

lampe-weihnachtskugeln-weiss-beige-carpediem-kielcarpediem-kiel-Spruch-wand hirsche-deko-kiel-carpediemCarpediem-Kiel-geschenkband-rot  carpediem-kiel-taschentuecher-mutti kerzen-sterne-lampen-handtuecher-carpdediem-kiel Carpediem-Kiel-windlicht-hirsch.stern-gold sterne-anziehpuppe-stoff-krassilnikoff-carpediem-kiel Carpediem-Kiel-windlichter-zapfen uhr-handtuecher-sterne-kugeln-carpediem-kiel

Während wir zusammen eine Tasse Tee mit Honig trinken, fällt mir der Spruch in weißen Buchstaben an der cremefarbenen Wand auf: „Nutze den Tag, um Dein Heim zu verschönern“. Mit ein paar Handgriffen und dem einen oder anderen Detail lässt sich doch wirklich jede Wohnung gleich einladender und heimeliger gestalten. Wenn ihr euch schon auf Weihnachten einstimmen wollt oder auf der Suche nach einem Geschenk seid, dann nehmt euch doch ein wenig Zeit und schaut mal bei Carpe Diem vorbei!

Fotos/Text: Finja Schulze

FF_Tape_1_neu

Kontakt

Carpe Diem – Die Seifenoper
Holtenauer Straße 12
24105 Kiel

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10 -18 Uhr
Samstag 10 – 16 Uhr
Tel.: 0431 2108141

Website

Verlosung

Wir verlosen je 5 Gutscheine á 10 Euro für Carpe Diem. So kannst Du mitmachen: Werde Förde Fräulein Facebook-Fan, like den Facebook-Post und erzähle uns in einem Kommentar, in welches Stück aus Brigittes Laden du dich besonders verliebt hast. Teilnahmeschluss: Sonntag, der 22. November 18 Uhr!

Hinterlasse eine Antwort

4 comments

  1. Sanku

    Wooow… da kann Weihnachten ja kommen!
    Mir gefällt am besten (auch, wenn die Wahl SEHR schwer fiel) diese silberne Häuschen-Teelichthalter!
    Beste Grüße San

    • Finja Schulze

      Liebe Sanku, ja, ich bin seit meinem Besuch bei Carpe Diem auch total in Weihnachtsstimmung 🙂 Die silbernen Häuschen-Teelichter finde ich auch sehr süß!

  2. Toll, jetzt bin ich total in Weihnachtsstimmung 😀 Mir gefielen die blauen Glitzersterne sehr – obwohl es schwer ist meine Auswahl auf ein Stück zu reduzieren. Aber ich liebe blau und damit hat man mich dann 🙂

    Wie süß sind denn die Badezusätze?! Der Wahnsinn 🙂

    • Finja Schulze

      Liebe Ronja,
      mir würde die Auswahl auch sehr schwer fallen 😀 Die Badecupcakes sind wirklich hübsch anzusehen! Die würde ich mir wahrscheinlich nur zur Deko ins Bad stellen 😀