Unikat: Ein kunterbuntes Ideenreich

Meine liebste Kieler Einkaufsmeile – die Holtenauer Straße – ist seit November 2015 um ein individuelles Geschäft mit ganz besonderem Konzept reicher. Bei Unikat findet ihr vielfältiges Kunsthandwerk und ein inspirierendes Atelier. Ich habe den Kreativen beim Werkeln mal über die Schulter geschaut. Staunt mit mir über das kunterbunte Sortiment!

Als ich vor Kurzem eher zufällig am Schaufenster von Unikat vorbeispazierte, blieb mein Blick sofort an den Anker-Täschchen, farbenfrohen Malereien und kunstvollen Betonarbeiten hängen. Hier gibt es so einiges zu entdecken, dachte ich mir und stöberte ein wenig in den fröhlich und hell gestalteten Räumlichkeiten. Im offenen Atelierbereich konnte ich nicht nur beim Herstellen der handgemachten Dinge zuschauen, sondern noch viele weitere künstlerische Werke bestaunen.

IMG_1817  IMG_1800   IMG_1803   IMG_1812   unikat1   IMG_1795

Im vorderen Verkaufsraum findet ihr neben verspieltem Schmuck, originellen Taschen, Kunstdrucken und Malereien auch Skulpturen, Mosaik-Spiegel und allerlei entzückende Figürchen aus Filz, Keramik oder anderen Materialien. Ich spüre auf Anhieb, dass hier alles mit sehr viel Liebe und Herz hergestellt wurde und jedes Detail seine eigene, kleine Geschichte erzählt. Während ich noch ganz verzaubert von Wimpelketten und Gemälden bin, begrüßt mich Nicole Stöckli, die dieses kunterbunte Reich mit geschaffen hat.

IMG_1643   IMG_1611   unikat5   IMG_1613   unikat3   IMG_1620   unikat2   IMG_1629   IMG_1631   IMG_1638   IMG_1651   IMG_1663  unikat10

Das Besondere an Unikat ist die ausschließlich soziale Zielsetzung. „Wir gehören zum ManuFact der Marie-Christian-Heime, das ist ein Arbeitsangebot für Menschen mit einem Handicap. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, sich hier in einem normalen Umfeld kreativen Projekten zu widmen und so näher am gesellschaftlichen Leben zu sein“, erklärt mir Nicole, die schon viele Jahre von einem Laden mit Atelierbereich geträumt hat. Dieser bietet Platz für bis zu elf kreative Köpfe und ist mit einer Vielzahl von verschiedensten Bastelmaterialien ausgestattet. Überall stehen Pinsel, Stoffe, Farbtöpfe, Perlen, Knöpfe und mehr. Am heutigen Morgen wird hier schon fleißig gewerkelt. Die kleinen Kieler-Filzmäuse haben mein Herz auf den ersten Blick erobert. Einfach zuckersüß! Die Idee, aus einer Schokoladenverpackung ein Kosmetiktäschchen zu nähen, und die bemalte Tasse finde ich besonders charmant. Ich entdecke in jeder Ecke, auf jedem Tisch und Regal weitere fantasievolle Arbeiten. Kein Produkt gleicht dem anderen!

IMG_1683   unikat9  IMG_1736  unikat6    IMG_1759  unikat4   IMG_1738   unikat7    IMG_1758   IMG_1770   IMG_1833   unikat8   IMG_1781   IMG_1783   IMG_1789   IMG_1777

Als Heilpädagogin und Kunsttherapeutin steht Nicole den Kreativen zusammen mit ihrem Kollegen immer unterstützend zur Seite, fördert ihre Fähigkeiten und Talente und schwingt hin und wieder auch selbst mal den Pinsel. Dabei strahlt sie auf mich unglaublich viel Freude, Ruhe und Gelassenheit aus. Ich finde das beeindruckend und unterstützenswert. Schaut doch bei Gelegenheit mal bei Unikat vorbei, lasst die individuellen Produkte auf euch wirken und entdeckt dabei so einige, besondere Details und zauberhafte Geschenkideen.

FF_Tape_1_neu

Unikat
Holtenauer Straße 194
24105 Kiel
(0431) 53 65 46 47

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Website

Hinterlasse eine Antwort